Diskussionsfrage - findet ihr, dass man von seinen Freunden bestimmte Dinge erwarten darf?

Ja, ich finde schon, weil 82%
Ne, ich finde nicht, weil 18%

11 Stimmen

7 Antworten

Ja, ich finde schon, weil

Jeder Mensch hat Erwartungen. Man sollte aufpassen, dass Erwartungen nicht in Forderungen oder Druck und Zwang übergehen.

Beispiel: Selbstverständlich darf und sollte man unter Freunden die Erwartung haben, ehrlich zueinander zu sein; verlässlich zu sein; bei engeren Freunden auch füreinander da zu sein.

Man sollte sich aber auch klar sein, dass der Ausdruck "Freund" sehr schwammig ist und einen breiten Bereich abdeckt von Bekannter, Sportkamerad, Kumpel, enger Freund bis bester Freund und Vertrauter. Natürlich darf man nicht an jede Art die gleichen Erwartungen stellen.

Ich empfinde das Wort "Erwartungen" als sehr allgemein, was vielleicht Absicht in dieser Fragestellung ist, aber auch das Antworten erschwert. Eine Erwartungshaltung hat man natürlicherweise immer bei sozialen Kontakte; welche Erwartungen und wie hoch diese sind, ist eine andere Frage.

"Dinge" ist auch sehr allgemein und ich sage mal so: Materielle Dinge erwarte ich von Freunden definitiv nicht. Im Gegensatz würde ich sogar sagen, bei Geld hört die Freundschaft auf. Geschenke erwarte ich ebenfalls nicht und genieße es umgekehrt sogar sehr, wenn man jederzeit bei einem Freund auftauchen kann, ohne dass man was mitbringen muss oder jeder Kontakt Geld kostet oder Mühe macht. Enge Freunde sind eher wie Familie.

Ja, ich finde schon, weil

Loyalität steht dabei ganz oben und Dinge, die man anvertraut hat, für sich zu behalten.

Ja, ich finde schon, weil

Aber nicht zu viele, sonst verliert man sich dabei und wird enttäuscht. Man erwartet etwas und er oder sie macht es nicht, dann können Zweifel aufkommen ob er dich liebt.

Ja, ich finde schon, weil

Jene Erwartungen, die auch der Freund oder die Freundin an mich selbst stellen darf und die ich bereit bin zu erfüllen!

Ne, ich finde nicht, weil

Ich erwarte garnichts von niemandem. Jeder darf so sein wie er möchte.

Wenn es mir nicht passt, suche ich mir andere Leute oder akzeptier es, so wie es ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung