Was findet ihr besser botw oder totk?

FussballgottD  07.09.2023, 11:02

was ist das?

Jura17
Beitragsersteller

Zwei spiele der Zelda Reihe

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin da sehr hin und her gerissen. Die Story ist in totK viel besser als in Botw.

Aber ich finde es in totK schlimm das sich so viel wiederholt. Man macht in den großen Tempeln immer das selbe, Schlösser öffnen. Die verstecke der Yiga, das ist auch immer das genau selbe System. Sehr viele Bosse die immer die Selben sind. Es gibt viele Segen-Schreine, und auch in der Story wiederholt sich oft was, so bekommt man von fünf verschiedenen Figuren, das selbe erzählt mit fast identischen Bildern. Dazu sind die Begleiter und die Fähigkeiten ehr nervig anstelle von nützlich.

Trotzdem macht TotK so viel Richtig, das es für mich immer noch das überlegende Spiel ist

Prinzipiell würde ich TotK sagen.

Vieles ist deutlich besser umgesetzt. Die Fähigkeiten sind vielseitiger und können sehr kreativ eingesetzt werden. Waffen, die kaputt gehen können, sind kein zentrales Problem mehr. Die Story ist besser umgesetzt.

Trotzdem muss man sagen, dass TotK viel zu viel von BotW kopiert hat. Das Tutorial, die Schreine, die Türme, der Aufbau der Story, Erinnerungsfragmente auf der Map, etc. Es ist vieles einfach leicht angepasst und übernommen worden. Man startet irgendwo in einem abgeschnittenen Bereich, den man nicht verlassen darf. Danach soll man die 4 Dörfer aufsuchen und schauen, was so abgeht. Dabei findet man 15 Türme, 120 Schreine, findet überall Kroks und Erinnerungsfragmente und geht am Ende zum Schloss für den Finalboss. Da hätte wirklich mehr kommen müssen.

Puh... schwer zu sagen.

Als Speedgame mag ich Breath of the Wild deutlich lieber, es hat die interessanteren Glitches und Mechaniken.

TotK ist was den Content angeht natürlich deutlich umfangreicher. Als Casual Game würde ich TotK bevorzugen.

Woher ich das weiß:Hobby – BotW Speedrunner seit 2021

abgesehen von der art wie man die weisen-fähigkeiten aktiviert und die elementarpfeile auswählt (was ja echt kleinigkeiten sind), find ich TotK in so ziemlich jeder hinsicht besser

die story ist besser, genauso wie die tempel, die spielwelt mit den neuen himmelsinseln, die fähigkeiten, die schreine und so weiter, außerdem läuft das ganze teilweise deutlich flüssiger

ich find natürlich ist BotW trotzdem ein super spiel aber TotK find ich halt noch ein bisschen besser