Diskussion auf Tiktok, Deutschrussin oder Kontingentflüchtling?

2 Antworten

Ich bin auch kein Deutschrusse, ich bin Russlanddeutscher. Deutschrussen sind ethnische Russen, bzw. russische Staatsbürger die auch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Russlanddeutsch ist so eine Art Sammelbegriff für ethnische Deutsche, die aus den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion stammen. Ein Kontingentflüchtling kann ein Deutschrusse werden, sobald er die deutsche Staatsangehörigkeit annimmt, das ist also durchaus richtig. Bei Russlanddeutschen gilt das höchstens für mitgebrachte nichtdeutsche Ehepartner. Das ist der Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab jüdische Russen die sich tatsächlich aussuchen konnten ob sie nach Deutschland oder Israel auswandern als der eiserne Vorhang 1990 fiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

letatlin  31.05.2024, 08:26

Viele sind auch in die USA gegangen.