Diskussion?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In normalen Fragen geht es darum, konkrete Antworten, Tipps oder Hilfe zu erhalten. Es gibt richtige und falsche Antworten, hilfreiche und nicht hilfreiche Antworten usw.

In Diskussionen geht es um persönliche Meinungen. Diese sind alle erst einmal gleichwertig. Man kann zwar mehr oder weniger mit ihnen übereinstimmen, es gibt aber keine richtigen oder falschen persönlichen Ansichten.

Diskussionen sind Beiträge, die auch ohne konkreten Fragencharakter auskommen. Wichtig ist, dass diese z.B. als Tipp, Meinung oder Statement einen Diskussionsanreiz bieten wie beispielsweise:
Aus meiner Sicht sind das die besten 10 Computerspiele der 80er und 90er!
Meine Top Tipps für schöne, starke Fingernägel
Meiner Meinung nach sollte Bier ab 18 sein - Diskutiert mit mir darüber

Die Erklärung die dran steht.

Das stimmt so auch

Nur ist da der Unterschied, dass es kategorisiert ist und man eben direkt auf Diskussionen hinaus ist

Gruß, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸

Nein. Sollten eigetlich anders sein. Versteht nur ein Großteil der Communitiy nicht. In einer Disskusion gehts um "alle Meinungen" nicht um faktenbasierte Tatsachen/Antworten. Mir sind "Disskusionen" viel lieber als die dummen (und Gott sei dank, abgeschafften) SubCom's

Eine Diskussion würde theoretisch keine Fragestellung erfordern. Aber es findet nicht wirklich eine Unterscheidung statt.