Diskriminierung wegen Sternzeichen?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein, kann ich mir nicht vorstellen 68%
Ja, das gibt es//Ist mir auch passiert 19%
Anderes 13%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das gibt es//Ist mir auch passiert

Im Job halte ich das für ausgeschlossen und bei der Wohnungssuche auch.

Beim Dating wird gar nicht mal so selten nach dem Sternzeichen gefragt.

Ich mache das auch, da ich mich damit befasse..und mit Skorpionen habe ich bisher hauptsächlich schlechte Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Rosenmary  21.04.2021, 22:54

Dankeschön für den Stern

Zunächst zum Begriff Diskriminierung: dabei geht es um die Stigmatisierung mittels unveränderlicher Merkmale (sinngemäße Definition der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1949).

Ich habe mal bei einigen Antworten lediglich das eine unveränderliche Merkmal (Sternzeichen) durch ein anderes ersetzt, es beginnt schon bei der Frage:

“Glaubt ihr, man wird auch mal wegen der Hautfarbe diskriminiert in der Gesellschaft? Eine Bekannte meinte, dass sie, weil sie schwarz ist, schon sowas erlebt hat und weil es wohl Vorurteile gegen die Hautfarbe geben würde.“
---
"ich diskriminiere auch menschen nach der Kräuselung ihrer Haare, weil es immer stimmt. am anfang versuche ich sogar lieb zu sein und das zu ignorieren. am ende ist aber immer gleich an der person"
---
“Ich bin auch deutsch, aber bei mir passt die chinesische Sichtweise auf Nationalitäten mehr.“
---
“Ich mache das auch (-vorm Dating nach Hautfarbe fragen-), da ich mich damit befasse..und mit Weißen habe ich bisher hauptsächlich schlechte Erfahrungen gemacht.“
---
“Nein, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wer halbwegs intelligent ist, wird niemanden wegen der Hautfarbe diskriminieren.“
---
"Es wäre sehr dumm, Menschen nach ihrer sexuellen Orientierung zu beurteilen. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das viele Menschen tun. Ich wurde noch nie nach meiner sexuellen Orientierung gefragt.
Wenn Deine Bekannte tatsächlich Probleme damit hat, soll sie sich doch mal ihre Blutgruppe bestimmen lassen, .... Beim nächsten Mal sagt sie gleich die Blutgruppe mit dazu.“ (-mit zu ihrer sexuellen Orientierung-)
---
"Auch wenn das total irre klingt, wurde ich tatsächlich unter anderem wegen meiner Hautfarbe eingestellt. Die Stellvertretung wollte unbedingt eine Andersfarbene im Team. Das war dann wohl meine Chance.
Kann mir also schon vorstellen dass manche da etwas voreingenommen oder angetan sein können. Wird aber eher die Ausnahme sein. Also ich denke nicht dass einem sowas mehrmals im Leben passiert."
---
“Man braucht sich nur im privaten Umfeld einmal umzusehen mit welcher elterlichen Herkunft man vorwiegend gut harmoniert.
Es ist also nicht abwegig sich Teams so zusammen zustellen, dass sie harmonieren.
Von Diskriminierung würde ich nicht reden. Dass z. B. eine Arabischstämmigkeit eine von diversen Entscheidungshilfen sein kann ist absolut ok.“
---
“Es ist tendenziell sogar ziemlich vernünftig, wenn man Leute, die in nördlichen Breitengraden auf die Welt gekommen sind, als Mieter bevorzugt ... Menschen, die in südlicheren Breitengraden das Licht der Welt erblickt haben, sind meist aggressiver und weniger ruhig.“
---
“Denn jede Augenfarbe hat Vor- und Nachteile. Jede wäre also irgendwo auch "unbrauchbar" bzw. "schlecht".“
---
"Ich selbst habe das Heimatland Liechtenstein. Es ist einerseits sehr hilfsbereit und fürsorglich. Auf der anderen Seite ist es aber auch sehr emotional, nachtragend und teilweise auch sehr ängstlich.
Liechtensteiner wären also weniger für technische und handwerkliche Berufe geeignet. Besser wäre für sie ein sozialer Beruf.“

Ich will niemandem etwas vorwerfen oder unterstellen. Einfach mal sacken lassen und darüber nachdenken, was warum so harmlos, absurd oder eben auch haarsträubend klingt, obwohl es sich immer um dasselbe handelt: unveränderliche Merkmale, für die man selbst nichts kann.

Meine Sichtweise: Mit Astrologie wird heutzutage hauptsächlich harmlos und spielerisch umgegangen, aber das Potential für Diskriminierung wird aus der Historie sowie den dargelegten Beispielen wohl mehr als deutlich. Man bedenke Analogien zu anderen historischen kulturellen Werken (als das sehe ich die Astrologie) wie z. B. das Lied "Zehn kleine Negerlein" mit seinen zugleich spielerischen und diskriminierenden Aspekten. Die Aufklärung (in diesem Fall: Trennung Astrologie - Astronomie) sehe ich als Heilung der Gesellschaft von Vorurteilen, das dauert aber und wird niemals alle erreichen.

Nein, kann ich mir nicht vorstellen

Es mag Abergläubige geben die so drauf sind, aber das ist seeeehr selten. Beim Dating vll häufiger als bei offiziellen Dingen, aber wonach man sich einen Partner aussucht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Man diskriminiert ja auch keine Frauen weil man Schwul ist und nur Männer sucht, zb.

Oh, Entschuldigung. Ich wollte eigentlich folgendes wählen:

"Nein, kann ich mir nicht vorstellen"

Es war also ein Fehler von mir. Ich bin nämlich noch in der Schule (Klasse 8), glaube es aber trotzdem nicht. Den jedes Sternzeichen hat Vor- und Nachteile. Jedes wäre also irgendwo auch "unbrauchbar" bzw. "schlecht". Ich denke auch nicht, dass sich der Arbeitgeber zeitnimmt, um von jedem Azubi etwas über sein Sternzeichen zu erfahren.

Ich selbst habe das Sternzeichen Krebs. Es ist einerseits sehr hilfsbereit und fürsorglich. Auf der anderen Seite ist es aber auch sehr emotional, nachtragend und teilweise auch sehr ängstlich.

Krebse wären also weniger für technische und handwerkliche Berufe geeignet. Besser wäre für sie ein sozialer Beruf.

Ich hoffe, ich konnte dir somit etwas weiterhelfen.

LG Phillip Sebastian

Ja, das gibt es//Ist mir auch passiert

Ist mir glaube einmal passiert. Einfach komisch wie dumm manche Leute sind...das Datum an dem ich geboren bin, soll also etwas über mich aussagen haha