Discord Videos laden sehr langsam?
Manchmal möchte ich mir Videos auf Discord (direkt dort hochgeladen) ansehen. Obwohl ich eine Internetverbindung habe, die meist um die 30 MegaBIT/s bereitstellt im Download, laden Videos (niedrige Qualität) manchmal sehr, sehr langsam. Teilweise geht es ohne Probleme, aber manchmal ist es so langsam, dass das Abspielen einfach nur eine Plage ist.
Wenn ich versuche, die Videos herunterzuladen, kommen Downloadgeschwindigkeiten von 25 KiloBYTE/s herum mit häufigem Abbruch wg. Fehlern.
Es tritt gerade in den Abenstunden häufiger auf und auch am Wochenende, mitunter aber auch tagsüber unter der Woche.
Ist das ein Problem auf meiner Seite? Ich bezweifle, dass eine große Firma wie Discord nicht genug Bandbreite auf ihren Servern hat, zumal die Dateigrößen auf Discord ja sehr, sehr limitiert sind.
1 Antwort
Obwohl ich eine Internetverbindung habe, die meist um die 30 MegaBIT/s bereitstellt im Download, laden Videos (niedrige Qualität) manchmal sehr, sehr langsam.
Nach der Theorie kommt die Realität.
Es tritt gerade in den Abenstunden häufiger auf und auch am Wochenende,
Nicht unüblich
mitunter aber auch tagsüber unter der Woche.
Pausenzeiten?
Ist das ein Problem auf meiner Seite?
Nö, auf der anderen Seite
Das ist kein Geiz, sondern einfach eine wirtschaftliche Entscheidung. 24h Bandbreite zu zahlen, wenn man sie z.B. nur 3h benötigt, ist das unwirtschaftlich. Klar, man könnte das auf die Nutzer umlegen, aber die wären nicht sehr glücklich darüber.
Und dann kann DIscord auch nicht beeinflussen, was zwischen DIscord und Router des Empfängers passiert. Kann also sein das die gute Anbindung von DIscord völlig nutzlos ist.
D. h. es kann auch an der Telekom liegen, theoretisch? Sollte ja eigtl. nicht sein sollte...
Ja, oder an einem anderen Provider. Keine Ahnung, ob die direkt bei der Telekom einspeisen.
Hmm, also ist DIscord wirklich zu geizig, ausreichend Bandbreite zum Ausspielen der Videos bereitzustellen. Interessant...