Discord Rollenwerwaltung spinnt?

3 Antworten

Moin!

Hat die Person eventuell eine zweite höhere Rolle, die aber keine Rechte hat?

Z.B.

Moderation
Senior Moderation
Junior Moderation

Wenn jetzt ein Junior Mod auch die "Moderation" Rolle hat, kann er auch den Senior Mod verwalten und sich zum Beispiel diese Rolle selbst geben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 💻 Moderator bei Nightingale & Century + Botentwickler

Wenn eine Rolle die Berechtigung hat, andere Rollen zu verwalten, kann derjenige das bei allen bis (ausgenommen) seiner in der Reihenfolge höchste Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Discord seit Anfang 2016 und leite einen großen Server

jiaia1
Beitragsersteller

Es liegt an iOS

unter den Rollen gibt es keine Hierachie. (Außer Admin) Es gibt nur Berechtigungen, also was kann die eine Rolle und was kann sie nicht.

schau mal da nach ob da evtl. was nicht stimmt

Bild zum Beitrag

 - (Discord, Rollenverteilung)

Dultus, UserMod Light   19.08.2021, 08:09
unter den Rollen gibt es keine Hierachie.

Klar gibt es die? Die Höhe der Rolle ist entscheidend, welche Rechte über geringere Rollen ausgeübt werden können.

Rheinwehr  19.08.2021, 08:17
@Dultus, UserMod Light

Oh mann. Ja, aber nicht so wie er das sich Gedacht hat. Es geht darum dass auch Rollen Rechte haben können die die anderen dann nicht automatisch auch haben.

zB.: (Rolle 1) Kann im Chat.A schreiben, (Rolle 2) Kann Chats erstellen, aber kann im Chat.A nicht schreiben.

Er hat die message verstanden. Darum gehts im Endeffekt.

Dultus, UserMod Light   19.08.2021, 08:20
@Rheinwehr
Ja, aber nicht so wie er das sich Gedacht hat.

Problem ist, dass wir nicht genug Infos haben - auch wenn eine geringe Rolle Rechte verteilt, ist die Rollenhierachie der zweiten Rolle relevant.

Heißt, dass selbst wenn eine Rolle ganz unten steht und die zweite irgendwo über anderen, auch wenn diese Rolle keinerlei Rechte hat, dass die Person trotzdem dann die Leute unter der zweiten Rolle verwalten kann.

Wieso kann eine nidriegere Rolle eine hörerer Rolle verwalten?

Siehe meine Antwort; Vermutung liegt nahe, dass die zweite Rolle höher liegt.

Rheinwehr  19.08.2021, 08:34
@Dultus, UserMod Light

Genau aber die Zweite Rolle fehlt die Berechtigung zum schreiben. Somit haben wir keine Hierarchie sondern ein Team. Jeder hat und kann unterschiedliche Berechtigungen haben.

Und ich will ihm bei seinem Problem helfen und nicht erklären wie die Programmierer Discord strukturiert haben. Das spielt grade überhaupt keine Rolle.

Ja du hast recht man kann es wie eine Hierarchie aufbauen und strukturieren, aber Discord baut auf Berechtigungsbausteinen nicht auf einer Hierachieskala. Offensichtlich ist das auf dem DC nicht der Fall, sonst hätte der gute Mann das Problem gar nicht erst, sondern kann denjenigen degradieren.

*rechtfertigungscut*

schau mal das ist doch ein viel wichteres Problem:

komisch ist das die beiden iphone haben und das bei denen geht und bei uns mit den selben Rollen und Einstellungen mit Android geht es nicht
Dultus, UserMod Light   19.08.2021, 08:44
@Rheinwehr
Genau aber die Zweite Rolle fehlt die Berechtigung zum schreiben.

Wenn diese fehlt, aber die geringere Rolle die Rechte dazu hat, hat die zweite, höhere Rolle die Berechtigungen dazu.
Heißt, kann die geringere Rolle bannen - hat man nur diese Rolle kann niemanden bannen, wenn die Rolle ganz unten in der Liste ist.

Bekommt man nun z.B. eine Rolle "besserer Member", die einfach so über der Memberrolle steht und die Rolle hat keine Permissions, hast aber sowohl die erste, als auch diese Rolle, kannst du alle Member bannen.

aber Discord baut auf Berechtigungsbausteinen nicht auf einer Hierachieskala.

Eben doch - bei Discord baut alles auf die Hierachie auf. Deshalb muss ich genau das in meinen Bots prüfen.

Was hier fehlt, ist eine genauere Beschreibung - das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, da Discord über sogenannte REST Calls arbeitet - da ist das Betriebssystem egal.

Er muss uns weitere Details liefern.

Rheinwehr  19.08.2021, 08:47
@Dultus, UserMod Light

Okay pass auf wir reden voll aneinander vorbei. Schluss jetzt. Der Dude is grade offline und kann erstma garnix machen. Du magst ihm helfen? seine DC daten hat er hier gepostet, schreib ihn da an. Is besser als hier. PS: den Fehlercode aus seinem namen löschen.

Dultus, UserMod Light   19.08.2021, 08:48
@Rheinwehr

Habe ihm auch schon eine FA hier auf GF geschickt.
Wollte hier auch nicht streiten oder so, sondern nur erklären, wie das aufgebaut ist - ggf. sind wir wirklich aneinander vorbei.

LG

jiaia1
Beitragsersteller

Oder kann das nur der Administrator?

Rheinwehr  19.08.2021, 04:12
@jiaia1

Wenn der Admin dir die Rechte gegeben hat, dort Einstellungen durchzuführen, dann geht das.

Du bist bestimmt am Desktop...muss ich überlegen weil ich hab nur iOS grade zur hand

probier mal re. Klick aufs Serversymbol und wähle „Einstellungen“

Dann bei Benutzerverwaltung „Rollen“. Dort findest du alle Rollen und wenn du draufklickst auf eine, kannst du vielleicht Dinge ändern.

Die Rolle „@everyone“ ist die Defaultrolle die alle immer haben.

jiaia1
Beitragsersteller
@Rheinwehr

Ich bin auch am Handy

Seid gestern fing das an das 2 Spieler von uns unsere admins die Rollen weg nehmen Konten wenn sie rollenverwaltung hatten aber nur bei den 2en wenn man es bei anderen gemacht hat ging es nicht und das ist komisch keined hat ihnen rechte gegeben oder sonst was

jiaia1
Beitragsersteller
@jiaia1

Und everyone hat keine Rechte außer die normalen

Rheinwehr  19.08.2021, 04:23
@jiaia1

Und die anderen Rollen? Also die vom Admin erstellt wurden?

jiaia1
Beitragsersteller
@Rheinwehr

Man kann nur die normalen Rollen weg nehmen aber nicht die Rollen die höher als einer selbst sind also er als sup kann die mod Rolle nicht weg nehmen und komisch ist das die beiden iphone haben und das bei denen geht und bei uns mit den selben Rollen und Einstellungen mit Android geht es nicht

jiaia1
Beitragsersteller
@Rheinwehr

Die Rollen gingen alle noch vor paar Tagen bis gestern es wurde nicht verstellt und das ist komisch

Rheinwehr  19.08.2021, 04:29
@jiaia1

Das ist wirklich eigenartig. Mal eine blöde Frage aber kannst du mir auf DC schreiben? Hier kann man keine Bilder mehr posten.

Rheinwehr  19.08.2021, 04:42
@jiaia1

Öhm... DC sagt mir dass da nix zu finden sei. Probier ma meins

Proxi#3568

jiaia1
Beitragsersteller

Ich bin mod wo kann man das genau sehen