Direkter Einstieg in die 12 Klasse möglich?

3 Antworten

Es gibt kein Fachabitur. Entweder machst du 1 Jahr Vollzeit fachgeb. HS-Reife oder du nimmst den normalen Weg zur FH-Reife und versuchst wg. Ausbildung um das Praktikum herumzukommen.

In beiden Fällen genau aufpassen, ob es zu deinem Studienwunsch kompatibel ist!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die 11. Klasse ist muss. Egal ob an BBS oder Gymnasium. Diese Einführungsphase ist sehr wichtig.

Anonnnnym291
Beitragsersteller

Wieso ist es dann möglich direkt in die 12 Klasse einzusteigen wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat?

Spikeman197  06.07.2024, 14:02
@Anonnnnym291

Man muss zB eine 2. Fremdsprache haben, die aber nur in der 11. Neu startet, falls man vorher keine 2 FS hatte. Auch bei anderen Fächern geht es um BelegungsVerpflichtungen, die mit einer Ausbildung und zB auch nicht in allen AuslandsSchulen abdeckt sind. Ich bin nicht sicher, ob die dann fürs FA überhaupt relevant sind, ABER ohne diese erhält man einfach nicht die Zulassung für die Q-Phase!

Iknowsomethings  06.07.2024, 14:09
@Spikeman197

Es kommt drauf an wo man die Fachhochschulreife machen möchte. Am Gymnasium (das geht wenn man die Q1 macht und dann ein einjähriges Praktikum) ist das tatsächlich so u.a. weil viele Fächer auf einem ganz anderen Niveau unterrichtet wurden sind. Zwar gibt es auch Gymnasiasten, die ihre 2.FS abgewählt haben, jedoch hatten diese diese 6 Jahre lang eingebracht. An Berufsschulen ist die 11. Klasse wichtig, weil man teils komplett andere Fächer hat (z.B. Wirtschaft oder Pädagogik etc.). Außerdem macht man das Fachabi in der 12. und man kann nicht einfach ins Abschlussjahr einsteigen, da man 2 Jahre Vorbereitung braucht.

Anonnnnym291
Beitragsersteller
@Iknowsomethings

Ich versteh das nicht richtig. Ein Verwandter hat genau die selben Qualifikationen wie Ich und durfte die 12 Klasse anfangen und erfolgreich beenden. Jetzt frag ich mich, hatte er nur Glück oder gibt es Sonderregelungen. Ich finde nichts dazu im Internet & Schulen kann ich in Ferienzeiten auch nicht erreichen

Iknowsomethings  06.07.2024, 14:15
@Anonnnnym291

Schulen kannst du kurz vor Schulbeginn meistens erreichen. Das wäre glaube ich auch das beste, da selber einfach Mal nachzufragen.

Ohne Einführungsphase (11.) Wird man normalerweise nicht in die 12. Klasse versetzt!

Gymnasiasten können auf Antrag die 11. überspringen, zB wenn sie ins Ausland gehen, oder sehr gute Noten haben. Ansonsten wäre ggf. Eine äquivalente Schulstufe aus dem Ausland, oder zB 10. Klasse in einem G8 SchulSystem ausreichend.