Direkteinspritzer und Common Rail Unterschied?

2 Antworten

Bei Direkteinspritzern wird in den Brennraum eingespritzt, egal ob es sich um einen Benzin - oder Dieselmotor handelt. Es gab Dieselmotoren als Vor- oder Wirbelkammermotoren. Zur Direkteinspritzung braucht es einen höheren Einspritzdruck den man mit verbesserten Einspritzsystemen erreichen konnte.

Beim Common Rail System geht es um ein Hochdruck-Einspritzverfahren. Beim Einsatz von Common Rail Systemen konnten Einspritzdrücke von 2000 bar und 5 Einspritzvorgänge verwirklicht werden, bei Pumpe-Düse Systemen konnte 2500 bar Einspritzdruck erreicht werden. Das Pumpe-Düsel System wurde zugunsten des Common-Rail Systems hauptsächlich aus kostengründen aufgegeben, ausserdem gelang es das Common-Rail-System technisch an das Pumpe-Düse System anzunähern.

Die früheren Benzin-Einspritzmotoren haben meistens ins Saugrohr eingespritzt, die neueren Benzein-Einspritzmotoren sind auch Direkteinspritzer und spritzen in den Brennraum ein bei VW und Audi sind dies FSI Motoren.

Da hast Du grundlegend einige Fehler in Deinen Überlegungen.

Direkteinspritzer hat seinen Ursprung bei Dieselmotoren, dabei wird der Kraftstoff direkt in den Zylinder eingespritzt. Diese Art der Einspritzung verursachte allerdings einen etwas rauen Motorlauf weshalb dies bei Dieselmotoren nicht im PKW-Bereich Verwendung fand. Es wurde aber nicht in das Saugrohr eingespritzt, bei einem Diesel gar nicht Möglich weil der durch die Einspritzung zündet und es dann unkontrolliert zünden würde. Es gab daher Vorkammer-Dieselmotoren, die Luft wurde vom Zylinder in eine seperate Kammer gepresst und darin wurde per Einspritzung gezündet.

Common Rail ist ein Diesel-Einspritzsystem das durch Hochdruck feiner zerstäubt, dadurch eine bessere Verbrennung möglich ist und man bei Vorkammer benutzen könnte aber unsinnig wäre. Mittlerweile bekam man den Diesel auch als Direkteinspritzer recht laufruhig, mit Direkteinspritzung ist eine weitaus bessere Leistungsausbeute möglich. Ein Common Rail ist also normalerweise ein Diesel-Direkteinspritzer.

Das mit dem Saugrohr hast Du wohl vom Benzinmotor, da wird durch einen Funken gezündet und der Kraftstoff kann daher auch schon der Ansaugluft beigemengt sein. Ältere Benzin-Einspritzer hatten meist unmittelbar vor dem Zylinder eingespritzt um den Kraftstoff ordentlich mit der Ansaugluft zu verwirbeln. Durch Hochdruckeinspritzungen kann man nun auch direkt im Brennraum einspritzen, die nötige Verwirbelung ist dann durch den Hochdruck gegeben. Man könnte auch mit Hochdruck Benzin in das Saugrohr einspritzen, würde damit aber den Luftfluss der Ansaugung stören, daher auch dies unsinnig.