Moin,
Also ich würde gerne wieder Kampfsport betreiben Und zwar irgendwas mit viel Infight und Bodenkampf.
Ich hab schon kampfsport Erfahrung und hab Taekwondo, Kickboxen (mehrere Preise) und Boxen (mehrere Preise) gemacht und war für kurze Zeit beim MMA wo auch Thay Boxen und Grappling unterrichtet wurde, leider war ich da nur knapp 2 Monate und dann ist der Verein umgezogen und das war dann einfach zu weit weg.
Da ich also viel Erfahrung mit im Standup kampf hab und mit Kicks und Schlägen gearbeitet hab, wollte ich jetzt mal etwas in Richtung Bodenkampf machen, leider haben wir hier im Norden nicht so viel Auswahl was das angeht.
Aber glaubt ihr Ringen ist effektiv?
Ich würde gerne was machen wo ich den Gegner bewusst schnell zu Boden bringen kann und aufm Boden dann dominieren kann.
Ich würde das dann in meinen eigenen kampfstil mit einbauen und wenn ich dann irgendwann nochmal zum MMA gehe in paar jahren, dann kann ich wenigstens Bodenkampf und im Stand dominieren.
Machen welche von euch Ringen? Wie sind da eure Erfahrungen? Wäre Judo besser? Kann sich Ringen auch gegen Sambo oder BJJ durchsetzen?