Dipropanol?

2 Antworten

Notiere die Struktur oder halte dich bitte an die Nomenklatur. Die Bezeichnung Dipropanol gibt es nicht.

Meinst du 2-Propanol / Propan-2-ol ?

unpolar sind alle C-H und natürlich auch alle C-C-Bindungen. Damit kannst du selbst nachzählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Darnanas
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe

wegen deiner Frage

unsere Lehrerin hat das so mit zwei Dipropanol auf ein Zettel geschrieben normal bin ich Einser Schülerin was Chemie angeht aber da bin ich auch selber verzweifelt weil ich einfach nicht wusste was sie meint haha

willi55  02.04.2022, 16:14
@Darnanas

Natürlich gibt es Propandiol, aber keinen 2-Dipropanol. Wenn, dann einen Propan-1,3-diol. (alte Bezeichnung: 1,3-Propandiol). Einen Propandiol, der am 2. C-Atom eine OH-Gruppe trägt ist leider nicht stabil. Der wandelt sich in ein Propenal unter Wasserabspaltung um.

Wenn eure Lehrerin "zwei Dipropanol" notiert hat, ist sie leider nicht auf der Höhe der Zeit oder sie macht Chemie fachfremd.

Nur aus Neugier würde mich deine Schulart und Klasse interessieren.

Nochmal:

unpolar sind alle C-H und natürlich auch alle C-C-Bindungen. Damit kannst du selbst nachzählen.

willi55  02.04.2022, 16:20
@willi55

Sorry:

 Einen Propandiol, der am 2. C-Atom eine OH-Gruppe trägt ist leider nicht stabil. Der wandelt sich in ein Propenal unter Wasserabspaltung um.

obige Aussage ist falsch.

Natürlich gibt es noch ein Propan-1,2-diol. Das hat aber gleich viele polare- und unpolare Bindungen.

(Das ist eigentlich eine völlig uninteressante Fragestellung...)

dipropanol

Das ist kein gültiger IUPAC-Name. Möglicherweise ist Propan-2-ol gemeint (nein, auch 2-Propanol ist kein gültiger IUPAC-Name), meine Vermutung ist allerdings, daß eines der beiden Propandiole gemeint ist.

TomRichter  02.04.2022, 15:02

Ich dachte bei Dipropanol an irgendetwas, das formal aus zwei Propanols gebildet werden kann.