Woran erkennt man ob eine Bindung Polar oder Unpolar ist?

3 Antworten

Moin,

Wenn zwei Atome eine Bindung miteinander eingehen (Atombindung), dann befindet sich zwischen den Atomrümpfen mindestens ein bindendes Elektronenpaar.

Beide Atomrümpfe versuchen nun, dieses bindende Elektronenpaar zu sich heran zu ziehen (wohlgemerkt: sie ziehen das Elektronenpaar zu sich heran, nicht den anderen Atomrumpf!).

Manche Atomrümpfe ziehen stärker an dem bindenden Elektronenpaar als andere. Auf diese Weise kommt es zu einer Verlagerung des bindenden Elektronenpaars hin zu dem stärker ziehenden Atomrumpf und weg von dem schwächer ziehenden. Das führt zu einer Polarität. Der stärker ziehende Atomrumpf zieht immerhin negative Ladungsträger zu sich heran. Das heißt, seine Elektronendichte wird etwas höher.
Umgekehrt verringert sich die Elektronendichte an dem Atomrumpf, von dem das bindende Elektronenpaar weggezogen wird.

Wie stark ein Atomrumpf ein bindendes Elektronenpaar zu sich heranziehen kann, verrät dir die sogenannte Elektronegativität.

Das ist ein relatives Maß für die Stärke, mit der ein Atomrumpf ein bindendes Elektronenpaar zu sich heranziehen kann.

Wenn du nun wissen willst, ob sich die Elektronegativität auf die Polarität einer Bindung auswirkt, musst du die EN-Werte der Bindungspartner miteinander vergleichen und den Differenzbetrag bilden.

Dabei gelten folgende Faustregeln:

EN-Differenz 0 bis 0,4: unpolare Atombindung
EN-Differenz 0,5 bis 1,7: zunehmend polarer werdende Atombindung
EN-Differenz >1,7: Ionenbindung

Aber das sind nur empirische Richtgrößen. Es gibt auch Ionenverbindungen, in denen die EN-Differenz kleiner als 1,7 ist. Umgekehrt gibt es (sehr wenige) Atombindungen, in denen die EN-Differenz größer als 1,7 ist. Aber grundsätzlich kommst du mit dieser Einteilung ganz gut klar.

Um noch einmal auf deine Frage etwas konkreter einzugehen:

EN-Differenz 0 bis 0,4: unpolare Atombindung
EN-Differenz 0,5 bis 0,8: schwach polare Atombindung
EN-Differenz 0,9 bis 1,3: polare Atombindung
EN-Differenz 1,4 bis 1,7: stark polare Atombindung
EN-Differenz >1,7: Ionenbindung

Alles klar?

LG von der Waterkant

fm2829
Beitragsersteller

vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast könnte sein, dass du mir meine Note gerettet hast! ich hab es grad beim lesen besser verstanden, als bei meiner Lehrerin in mehreren Stunden hahah🌹

Du musst die EN (=Elektronegativität) der Elemente nehmen und die Differenz , also den Unterschied zwischen den beiden ausrechnen. Wenn die Differenz z.B. 1,0 beträgt ist die Bindung polar.

Wenn die Differenz bei bis 0,4 liegt ist die Bindung unpolar.

Hallo,

erkennen kannst du das einfach an der Differenz zwischen den beiden Elektronegativitäts-Werten. Ist die Differenz kleiner als 0,3 ist die Bindung unpolar, ist sie größer ist die polar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium