Diode p-n-Übergang Funktionsweise?

2 Antworten

Die Löcher werden ja durch Atomrümpfe gebildet und sind somit im Prinzip unbeweglich... Es sind aber Platzhalter für Elektronen. Denke z.B an das Brettspiel Halma. Im Prinzip sind am Anfang alle Figuren (Elektronen) auf einer Seite und alle Löcher (Zielfelder) auf der anderen Seite. Jetzt möchtest du die Figuren auf eine Seite bringen und die Löcher auf die andere. Immer wenn du eine Figur einen Schritt nach vorne ziehst, sieht es so aus, als wenn ein Loch in die entgegengesetzte Richtung gezogen ist... Obwohl sich die Löcher tatsächlich nicht bewegen.

Dass man sagt, dass sich die Löcher bewegen, anstatt von den Elektronen zu reden, die von Loch zu Loch hüpfen und so neue Löcher frei lassen, ist eine Vereinfachung in der Darstellung und Rechnung. Man spricht auch von Relativbewegung der Löcher.

Es findet ein Ladungsträgerausgleich statt.

Also Elektronen in Richtung Löcherüberschuss und Löcher in Richtung Elektronenüberschuss, da Löcher ebenso als Ladungsträger definiert sind.