Dinkel oder Vollkornteig?

3 Antworten

Vollkorn. Bei hellem Dinkelmehl wird auch wie bei dem "normalen" Mehl nur der Mehlkörper verwendet. Bei Vollkornmehl wird das ganze Korn verarbeitet, es enthält also mehr Mineralstoffe, Vitamine und Ballaststoffe und ist deshalb gesünder.

Die Frage ergibt keinen Sinn. Dinkelteig kann Vollkorn oder nicht Vollkorn sein.

Essen als gesund oder gesünder zu bezeichnen ist eigentlich Unsinn.

Essen ist entweder essbar oder giftig oder ungeniessbar.

Mit Gesund hat das erstmal gar nichts zu tun.

Essen besteht aus verschiedenen Stoffen wie Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Ballaststoffe, Vitamine, Enzyme und Mineralien.

Wir brauchen all diese Stoffe. Manche Nahrungsmittel sind schwerer verdaulich als andere. Wenn man von manchen Stoffen zu viel isst, dann werden Fettzellen gefüllt oder man bekommt Beschwerden usw.

Pizzateig ist nur ein Bestandteil von Pizza. Essen sollte vor allem auch schmecken. Wer Vollkorn mag, kann ja Vollkorn essen, ich nehme Ballaststoffe lieber über grünes Gemüse zu mir und esse Teig aus feinem Mehl weil dass besser schmeckt.

Also wenn du Hunger auf Pizza hast, mach dir selbst einen Teig belege dann mit frischen Sachen und gutem Käse oder auch nicht und geniesse dass Essen.

Wenn du nicht jeden Tag Pizza isst und nur soviel bis du satt bist, dann ist dass doch ok. Die sogenannte Low Carb Pizza mit einem Teig wie Leder ist nicht gesünder als wenn ich 405 Weizenmehl nehme - sie schmeckt vor allem nicht wirklich. Ob es Sinn macht, sein Essen durch angeblich "gesunde" Sachen so zu verderben dass man nicht wirklich Genuss hat und daher wenig davon isst oder ob man lieber schmackhaftes Essen zubereitet und bewusst isst muss jeder selbst wissen.

Das ist meine Erfahrung und ich beschäftige mich seit 40 Jahren mit Ernährung von Vollkorn bis Rohkost und mehr. Inzwischen sehe ich vieles differenzierter und denke mir meinen Teil wenn ich sehe, was alles angeblich gesund oder ungesund sein soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich seit 40 Jahren mit Ernährung