Din A4 in 20 gleichgroße Quadrate?

Tannibi  10.01.2024, 12:32

Teile oder Quadrate?

KeksEsser23
Beitragsersteller

Quadrate, Entschuldigung

Morfi655  10.01.2024, 12:37

Quadrate oder Rechtecke und muss nur die Fläche gleich sein oder auch die Form? Und darf es Verschnitt geben oder nicht?

KeksEsser23
Beitragsersteller

Die Fläche, sowie die Form muss gleich sein. 20 Quadrate, das Blatt muss ich nicht vollständig verwenden, ich kann ja das Din A4 in ein Quadrat schneiden

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Quadraten wäre es ein Optimierungsproblem und damit nicht so einfach zu lösen...

Aber mein Bauchgefühl sagt mir dass man in etwa damit hinkommen dürfte. Allerdings geht es NICHT OHNE VERSCHNITT

Blatt so an der Ecke falten, dass die kurze Seite sauber auf der langen liegt, und an der anderen Ecke derselben kurzen Seite wiederholen. Die Enden der beiden Knicke geben ein großes Quadrat mit 210 mm Kantenlänge.

Dieses kann man 2 Mal mittig falten, damit hat man die Kantenlänge des kleien Quadrate und das klappt man auf den 87 mm Rand um. Dann nur den Überstand abschneiden, den 5-lagigen Streifen noch 2 Mal in der Mitte falten und alle 20 Stücke zerschneiden.

Die resultierenden Quadrate haben 52,5 mm Kantenlänge und man behält einen Rest von 210x34,5 mm² der hat also etwa so viel Fläche wie 2,5 der Quadrate... ob es besser geht, keine Ahnung...

Ein DIN A4-Blatt hat ein Format von 210 x 297 mm (oder 297 x 210 mm).
Und mit diesem Format ist eine Aufteilung in Quadrate ohne Rest nicht möglich.

Natürlich könnte man 20 maximal große Quadrate aus einem DIN A4-Blatt schneiden und hätte dann einen Rest übrig - dann wäre aber Deine Frage falsch formuliert, denn das Blatt wäre nicht in 20 Quadrate eingeteilt, sondern in 20 Quadrate plus einen Rest. Denn die 20 Quadrate allein ergeben dann kein DIN A4-Blatt mehr.

Du kannst ein DinA4 Blatt in ein Quadrat umformen --> 210 x 297 = 62370, daraus die Wurzel ziehen.. = 24,9cm ist dann eine Seite lang bzw 25cm

aber daraus kannst du nur 20 Rechtecke formen, Höchstens 25 Quadrate =)

Eine Teilung in 20 gleich große Quadrate ist nicht möglich.

KeksEsser23
Beitragsersteller

Ich kann allerdings doch erst das Din A4 in ein quadtratisch geformetes Blatt schneiden, dann sieht es doch anders aus

Interesierter  10.01.2024, 12:46
@KeksEsser23

Du könntest das Blatt in 4 Spalten und 5 Zeilen teilen. Kantenlänge 5,25 cm.

Dann bleibt unten ein Rest von 3,45 cm Höhe und 21 cm Breite.

Das geht nicht.