"Digitales Zeitalter" - abhängig und gefährlich?

Gefährlich. 86%
Ungefährlich. 14%

28 Stimmen

12 Antworten

Gefährlich.

ALLES birgt gefahren. das fing schon damals beim feuer an. daran kann man sich die finger verbrennen. geht dann weiter übers elektrische licht, stromschläge, brände durch kurzschlüsse etc.

bis hin eben zu den gefahren eines vernetzten lebens. z.B. dass durch systemabstürze, hackerangriffe etc. das leben eingeschränkt wird bzw. daten verloren gehen und natürlich der gläsene bürger, den diverse konzerne von amazon über google bis microsoft besser kennen als er sich selbst.

die kunst besteht darin, zwischen dem comfort, den solche errungenschaften mit sich bringen und dem risiko, das sie mit sich bringen einen guten komromiss zu finden.

was mich angeht, ich nutze auch diverse google dienste wie gmail oder maps und mir ist auch klar, dass meine daten die auf diese weise gewonnen werden anderweilig verwendet werden, aber dafür ist die nutzung dieser dienste ja auch kostenlos. damit kann ich leben.

eine heimwanze wie google home oder alexa kommen mir aber nicht in die tüte. noch bin ich nicht zu faul, selbst auf den lichtschalter zu drücken.

lg, Anna

Apfelkind86  31.05.2020, 00:54

Mein Echo ist ein wunderbares sprachgesteuertes Radio:

Es kann abseits vom Bett stehen und ich kann dennoch nach der Uhrzeit fragen, Radio, Podcasts, Musik und Hörbücher hören.

Und jetzt die Zauberei: morgens wird er ausgesteckt und abends eingesteckt. Amazon darf mir sehr gerne beim schnarchen zuhören.

Noch ein kleiner Tipp:

Was glaubst du, warum dein Handy auf „Ok, Google“ oder „hey, Siri“ reagiert? 😉

Dein Handy hört nonstop mit. 😂

Peppie85  31.05.2020, 07:14
@Apfelkind86

i know the secrets that you keep, while you're talking in the sleep ♪♫♪

Peppie85  31.05.2020, 16:54
@Apfelkind86

mein handy reagiert auf so was nicht, ich habe ihm das mitlauschen verboten, in dem ich bei den appberechtigungen allen apps, abgesehen vom telefon das recht enzogen habe, auf das mikro zuzugreifen...

einzige ausnahme ist ein dB Meter...

lg, Anna

Ungefährlich.

Es kommt darauf an auf welche Seite man steht. Für die einen gefährlich, für die anderen wiederum ungefährlich. Denke nicht, dass man dies pauschalisieren kann.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
abhängig davon sind

Bedenke in welcher Gesellschaft wir leben.

Du bist abhängig von wirklich allem.

Du hättest keine Unterkunft, Du hättest nicht mal Essen auf dem Tisch. Du bist abhängig von einem gigantischen, dynamischen Netze.

Ausbildung? Du bist abhängig.

Egal wohin Du gehst, egal was Du machst, Du bist abhängig.

Entwicklung geht weiter. Abhängigkeit scheint ein fundamentaler Teil davon zu sein. Warum? Weil man auf den Schultern von Riesen steht.

Gruß

Kommt darauf an. Diese Antwort Möglichkeit fehlt mir.

Einerseits weiß ich das in den sozialen Medien alles mitgeschnitten wird. Andererseits ist es mir egal. Ich habe nichts zu verbergen. Von mir aus können die alles über mich wissen.

Gefährlich wird es erst, wenn beim Online Banking mitgeschnitten würde. Dann geht es mir ans Geld...

AlterLeipziger  30.05.2020, 00:44

Genau das ist eine gefährliche Einstellung;
Bist Du gegenüber wilder Werbung gefeit, ändert sich das, wenn Dir alles, aber auch alles genau so offeriert wird, wie Du es am meisten magst - oder?
Wenn Du, genau auf Deine Wünsche zugeschnittene Angebote bekommst - dann bist Du total zufrieden und fragst nicht nach - ergo bist Du Abhängig geworden und freust Dich noch ... Prima, alle zufriden!

socialchiller  30.05.2020, 00:49
@AlterLeipziger

Ganz ehrlich? Was soll denn passieren? Wo ist da das Problem? Welche negativen Auswirkungen auf mein Leben hat es denn. Ich bin mir durchaus bewusst das es Risiken gibt, nehme diese aber in Kauf.

Ich lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.

Ungefährlich.

Wird sind seit 100ern Jahren, wenn nicht länger, von Technik abhängig, das ist nichts neues. Und das Problem ist nicht die Technik an sich sonderen der teilweise zu naive Umgang damit. Aber das spielt sich mit der Zeit ein. Deswegen würde ich sagen, die Cahncen überwiegen ganz klar die Risiken.