Digitaler Euro, eure Meinung? (Und wäre dann Geld nur noch Digital oder wären Teilweise noch Münzen und Scheine da)?

6 Antworten

Ich nutze schon länger normalerweise kein Bargeld mehr und fände das für mich gut. Idealerweise sollte es beides geben und man sollte beides flächendeckend einsetzen können, dann wären alle glücklich.

Bargeld nutze ich nur noch, wenn ich das altertümliche Deutschland besuche, denn bei euch kommt man leider nicht ohne Bargeld durch den Tag.

archibaldesel  05.10.2020, 16:12
wenn ich das altertümliche Deutschland besuche

Die Erfahrung war für mich jetzt auch neu. Bei mir in der Gegend (auch in D)ist die Kreditkartenzahlung in Restaurants das Normalste der Welt.

Nun waren wir coronabedingt in Deutschlands Südwesten im Urlaub. In der Hälfte der Restaurants Barzahlung und in der anderen Hälfte hat man mich, als ich mit ApplePay gezahlt habe, angeschaut, als würde ich Kinderpornos vorführen.

Ein Restaurant hat ApplePay verweigert und hat auf Kontaktloszahlung mit der Karte bestanden. Auch mein Hinweis, dass das Lesegerät keinen Unterschied bemerkt, ob die Kreditkarteninfos vom NFC-Chip des Handys oder vom NFC-Chip der Karte kommt, wurde nicht hingenommen. Man bestan darauf, die Karte zu sehen.

Trolljagd  05.10.2020, 16:13
@archibaldesel

Genau das meine ich. Und dann die vielen Läden die nur Bargeld nehmen - lustigerweise sind das oft die, die hohe Margen haben und eigentlich Service bieten sollten, zum Beispiel Kioske/Spätis.

archibaldesel  05.10.2020, 16:15
@Trolljagd

Das sind genau die Läden, die zufällig auch keinen Kassenbon ausgeben. Schwarzgeld lacht....

Trolljagd  05.10.2020, 16:16
@archibaldesel

Natürlich. In fast jedem Land komplett verboten, in Deutschland beliebt wie eh und je. Und als im April alle was davon faselten, kontaktlose Zahlung hätte sich durch die Pandemie in Deutschland durchgesetzt, hab ich mich gefreut. Dann kam ich im Juni nach Deutschland und es hatte sich genau gar nichts geändert... :D

Ohne Bargeld stehst du halt unter absoluter Kontrolle, mal sehen vielleicht findet sich dann eine Art Parallelwährung die man noch tauschen kann. Ich fände es vom Gedanken her eigentlich schrecklich.

Trolljagd  05.10.2020, 16:17

So so. Und wo kommt dein Bargeld her?

Trolljagd  05.10.2020, 16:26
@W4hrheitsf1nder

Und ist das nicht ein weiterer Schritt zur totalen Kontrolle der Bevölkerung durch den Staat und komplett abzulehnen? :)

W4hrheitsf1nder  05.10.2020, 16:27
@Trolljagd

Du bist halt wirklich ein Troll .. das Kapital kontrolliert den Staat und nicht anders herum ..

Der digitale Euro soll eine Ergänzung zum Bargeld sein, kein Ersatz.

Die EZB-Präsidentin sagte dazu am 10. September 2020:

The Eurosystem will continue to ensure that all citizens have access to banknotes at all times.  A digital euro, in any event, would be a complement to, not a substitute for cash. Together they would support financial inclusion and offer a choice to consumers.

https://www.ecb.europa.eu/press/key/date/2020/html/ecb.sp200910~31e6ae9835.en.html

W4hrheitsf1nder  05.10.2020, 16:13

Das glaubst du doch nicht wirklich .. noch ist es vllt eine Alternative aber das wird sich natürlich ändern .. Wenn ich bei der EZB wäre würde ich es auch so machen ..

Trolljagd  05.10.2020, 16:14

Nimm den ganzen Aluhüten doch nicht ihren Grund zum hetzen!

Das ist nur ein Schritt um das Bargeld abzuschaffen und damit wirklich jede Zahlung überwachen zu können. Damit würden auch Strafzinsen wahrscheinlicher da dann niemand mehr das Bargeld alternativ zuhause aufbewahren kann.

Somit ist ein digitaler Euro abzulehnen!

95% des Geldes sind sowieso digital. Oder bekommst du dein Gehalt bar ausgezahlt?

Trolljagd  05.10.2020, 16:04

Das sagen die ganzen "ich nutze nur Bargeld"-Freaks wirklich. Dass sie ihr Gehalt elektronisch beziehen und praktisch alle wichtigen Ausgaben wie Steuern, Versicherungen, Miete usw. ebenfalls unbar machen verschweigen diese Lügner immer.

IchMagMich505
Beitragsersteller

Ich verdiene noch nichtmal. Taschendgeld und Feiertage sind mein einziges einkommen, bar natürlich.