Münze 5 Euro?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab nicht nur 5-Euro-Münzen, es gibt sie immer noch, jedoch nicht als reguläre Umlaufmünzen, sondern als Sammelgegenstand (gültiges Zahlungsmittel sind sie dennoch).

2016 wurde in Deutschland erstmals eine solche Münze zum Thema "Planet Erde" ausgegeben, von 2017 bis 2021 folgten weitere Münzen zum Thema "Klimazonen der Erde".

https://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkmünzen_der_Bundesrepublik_Deutschland#5-Euro-Gedenkmünzen

https://www.fuenf-euro-muenze.de/home.html

Es gibt 5 € Sonderprägungen, die aber nicht in den Umlauf gebracht werden, sondern für den Sammlermarkt bestimmt sind. Auch diese Sonderprägungen sind gültige Münzen mit denen man auch bezahlen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt 5€-Sonderprägungen als Münzen. Diese sind in der Regel aus Silber und haben daher einen höheren Wert und werden daher nicht im Alltag genutzt.

Eine 5€ Münze wird gerne mal mit 45€ oder 75€ gehandelt ... je nach Auflage.

Ansonsten kostet eine 5€ Münze halt 5€:

https://www.mdm.de/5-euro-muenze-2022-insektenreich

Alexander62  29.10.2021, 18:13

Die 5 €-Sondermünzen sind nicht aus Silber. Erst ab 10 € wurde und wird Silber verwendet.

Nein, es gab keine regulär im Umlauf befindliche 5 Euro Münze. Nur irgendwelche Sammlermünzen soweit ich weiss. Einfach mal im Netz suchen "5 Euro Münze" und die Bilder anschauen.

Es gab eine 5 DM Münze, vor der Währungsumstellung.

Rasenderrolli  29.10.2021, 09:15

Sie sind trotzdem offizielles zahlungsmittel

Waldmensch70  29.10.2021, 09:16
@Rasenderrolli

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.

Ich schrieb "keine regulär im Umlauf befindliche 5 Euro Münze".

Ja gibt es. Das sind aber eher Sammlermünzen wie zb „der blaue Planet“. Man kann damit bezahlen, aber die Münzen haben einen Sammlerwert und der ist höher als 5€.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit 35 Jahren Münzen und Edelmetalle.