Hilfe: Deutlich zu hoher Stromverbrauch! Kann das stimmen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erstmal dickes Lob dafür, dass du nicht wie andere schreibst "habe das Gefühl, dass irgendwie vielleicht zuviel Strom verbraucht wird..." - sondern dass du Messwerte und Geräteausstattung mitteilst.

Generell gilt: Euer Verbrauch ist höher als der deutsche 2-Personen-Durchschnitt, aber ihr habt auch eine ordentliche Ansammlung von leistungsstarken Verbrauchern, auch wenn diese nun teilweise neu sind. Gerade Waschmaschine, Trockner und Klimaanlage sind Verbraucher mit einer Leistungsaufnahme von mehreren 1000 Watt (nicht kontinuierlich), und da ist die Laufzeit von entscheidender Bedeutung. Vorschlag: Prüfen, ob ihr neuerdings Waschmaschine und Trockner häufiger benutzt als früher. Bei der Laufzeit der Klimaanlage ist es auch schwierig festzustellen, wie lange man diese betrieben hatte. Da verschätzt man sich oft.

Die Tipps anderer Antwortschreiber (Geräte ausschalten/Sicherungen rausdrehen und schauen, was dann der Stromzähler macht), sind sehr sinnvoll. Dann wisst ihr schon mal, ob nicht noch andere Geräte (Allgemeinstrom, Großverbraucher im Keller....) über euren Zähler mitversorgt werden.

Nachtspeicheröfen, elektrische Durchlauferhitzer,
elektrische Heizpatronen im Badezimmer-Heizkörper und Kaffeeautomaten, die ständig an sind, sind weitere Kandidaten, die einen solchen Verbrauch verursachen können.

Was den Stromzähler anbelangt, behaupte ich mal: Der sollte korrekt anzeigen. Habe es in meinen 24 Berufsjahren nur 2 mal erlebt, dass ein Stromzähler nicht korrekt gezählt hat, und beides mal zählte er wegen einer Fehlverdrahtung deutlich weniger.

Gruß Ralph

Dreamily
Beitragsersteller

So sieht es wohl aus.

Wir haben alle Sicherungen rausgedreht und der Zähler war auf 0.

Es liegt wohl an uns.

Ich versuche jetzt weniger den Trockner zu nutzen, neuer Kühlschrank wird kommenden Dienstag geliefert. Ein Energiemessgerät habe ich mir angeschafft. Mein PC zieht ca. 2kWh am Tag. Der von meinem Freund müsste dann ca. 1kWh ziehen, da dieser ja weniger benutzt wird.

Weiterer Kandidat den ich im Auge habe, ist der noch nicht genannte uralte Backofen, den wir "jungen Leute" aus Faulheit eben öfter mal nutzen und der mit Sicherheit auch ne Menge zieht.

Außerdem haben wir uns noch Funksteckdosen angeschafft. 1 jeweils für unsere komplette PC anlage und 2 weitere für TV + Anlagen für Wohn und Schlafzimmer.

In der Küche habe ich jetzt auch Steckdosenleisten mit Knopf "installiert" Kaffeemaschine steht somit auch nicht mehr auf Standby und die Radiouhr ist nun auch verstummt.

Unsere Tiere haben einen elektrischen Trinkbrunnen, den tauschen wir jetzt bald wieder gegen den guten alten Napf aus.

Mehr fällt mir auch nicht mehr ein, was wir noch machen können.

Klimaanlage haben wir noch gar nicht benutzt. Wir haben die 30 grad in der Wohnung über uns ergehen lassen. Hoffe es zahlt sich Ende des Jahres mal mit einer kleinen Auszahlung statt Nachzahlung aus.

wendet Euch an Euren Energieversorger und bittet um eine Prüfung, ob Euch vielleicht jemand "anzapft" . Die schicken dann einen Monteuer vorbei der  sich die Zähler einmal genauer anschaut.

Dreamily
Beitragsersteller

Weißt du ob und wie viel das kostet? Oder gehört das zum Service?

beast  08.07.2016, 12:05
@Dreamily

also  bei meinem Anbieter ist das kostenlos. Das gehört zum Service  dazu. Rufe  einfach mal bei Deinem an und ziehe Erkundigung ein.

EinGast99  08.07.2016, 18:54
@beast

@beast Mein Anbieter macht das auch kostenlos, da für den Zähler der Netzbetreiber zuständig ist. Ob aber Strom nach dem Zähler entnommen wird, also noch jemand anderes als der Fragesteller angeschlossen ist, überprüft auch der Netzbetreiber nicht.

beast  08.07.2016, 20:59
@EinGast99

macht  der  sehr  wohl .  Das  ist  sehr  leicht  feststellbar   ob  Dich  jemand  anzapft .  Selber  erlebt

EinGast99  10.07.2016, 20:38
@beast

Schön beast, also hat sich lt. deiner Aussage dein damaliger Netzbetreiber ganz schön aus dem Fenster gehangen. Immerhin ist nachdem Zähler der Eigentümer zuständig und da hat der Mitarbeiter des Netzbetreibers nichts dran zu suchen. Wer haftet den bei Falschaussage?

Also, wenn das ein Abluft oder Kondenstrockner ist und du Röhrenmonitors hast wundert das kaum...

1. Geräte, wo aus Elektroenergie Wärme gemacht wird, sind die üblichen Verdächdigen für einen hohen Energieverbrauch

2. Mache doch mal einen 24 Stunden-Test (normales Verhalten wie bisher) und einen Test, wo Du alle Geräte, wo aus Elektroenergie Wärme gemacht wird, rigeros ausschaltest, dann rechne die Differenz überschlägig hoch aufs Jahr.

3. Welcher Zählertyp mit welchem Baujahr ist verbaut? Mache mal vom aktuellen Zähler ein Foto.

4. Trenne alle Verbraucher vom Netz.

5. Jetzt sollte der Zähler keinen Zählerstandsfortschritt aufweisen und so wieder eine solche Anzeige hat, keine Momentanleistung anzeigen.

6. Nimm einen Verbraucher im Segment unter 100 W, dessen genaue Leistung Du kennst und beteribe diesen alleine. Überprüfe am Stromzähler, ob die Leistung des Verbrauchers mit der über die Zeit registrierten Energiemenge und der angezeigten Momentanleistung in etwa hinkommt.

7. Wenn 6. mit nein beantwortet wird und Du Vertragspartner beim Energieversorgungsunternehmen bist, beantragst Du beim Messgerätebetreiber, welches in der Regel auch der Netzbetereiber ist, eine amtliche Befundprüfung des Zählers durch eine staatlich anerkannte Prüfstelle.

Bitte mal - ganz wichtig das Foto - es gab mal bei den elektronischen Zählern mal eine Serie, wo es zu kristallinen Ablagerungen auf der Leiterplatte kam mit der Folge, dass der Zähler zum Turbozähler wurde und Müll gezählt hat.

Dieser Zähler müsste vor Ort geprüft werden, da beim Ausbau diese Ablagerungen abfallen können und alles ist wieder im grünen Bereich auf dem Prüfstand.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

Wie heizt Ihr? Sind die Zählerwerte aus dem Jahr 2014 und 2015 abgelesen wurden?

Warmwasser bereitet Ihr also mit Durchlauferhitzer zu ... der frisst Strom.

Da Ihr ja bereits Strombezug hattet und der Verbrauch erst jetzt gestiegen ist, würde ich zuerst mal auf ein defektes Gerät schließen. Also alle Geräte durchtesten - vorallem die älteren.

Habt Ihr Euch evtl. noch was anderes wie z.B. ein Aquarium angeschafft? Oder steht was im Keller was Strom zieht?

Wenn alles passt, dann den Test mit alles abstecken und schauen, ob sich der Zähler weiterdreht. Dreht er sich weiter bitte an den Netzbetreiber wenden und den Vermieter informieren.

Danach alle Sicherungen raus, am besten wenn alle zu Hause sind und schauen, ob ein Nachbar kein Strom mehr hat (glaub ich weniger, da hättet Ihr das Problem schon länger).

Wenn das alles nichts hilft, dann über den Vermieter ggf. eine Zählerprüfung veranlassen. Diese darf nur der Eigentümer veranlassen (für gewöhnlich ... Ausnahmen bestimmen die Regel). Achtung Zählerprüfung kostet Geld, wenn der Zähler nicht defekt ist. Zählerprüfung wird vom Netzbetreiber veranlasst.