Digitale Spiegel am Auto erlaubt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

glaube mir, auf die bildschirme zu gucken ist anstrengender, als auf die außenspiegel. und normalerweise guckt man da auch nur mal kurz rein, wenn man die spur wechselt oder abbiegt. ich würde mein geld sinniger investioren. ganz abgesehen davon, dass es garnicht so einfach ist, die passenden kameras ordentlich und sicher anzubringen.

lg, anna

Niemand schaut die ganze Zeit zu den Spiegeln. Kann es sein, dass Du null Fahrerfahrung hast? Es kann sein, dass Du sie zugelassen bekommst.

AMAZONKUNDERM7
Beitragsersteller

Man schaut doch auf der Autobahn usw. Ob von hinten einer vorbeifahren will oder so in die Seitenspiegel, wieso sollte man die nie benutzen?🤔

AMAZONKUNDERM7
Beitragsersteller

Fahre auch kein Auto, mache meinen Führerschein erst nächstes Jahr

nachrüsten darf man nur sowas, was das Blickfeld nicht einschränkt und nicht ablenkt. Spontan würd ich sagen, das tut es.

andererseits setzen immer mehr die Headup Displays durch. ich brauchte auch etwas Gewöhnungszeit, finde es aber nun recht genial.

ich glaube, irgendwann werden solche Displays kommen, so wie der seitliche Warner. Dennoch verlasse ich mich aktuell nicht drauf sondern mache immer noch meine üblichen Rundum-Blicke :)

Das gibt es schon. Habe ich bei zwei verschiedenen Modellen gesehen. Eines war ein VW. Such mal danach bei Google.

Wenn du aktiv am Straßenverkehr teilnimmst musst du rund herum den Verkehr im Blick haben. Dazu reicht es nicht sich nur auf diese beiden Monitore zu verlassen und nicht mehr heraus zu sehen. Du musst das Köpfen bzw. deine Blicke auch dann und wann mal herumschweifen lassen. Und bevor du das Argument mit den Monitoren bringst die in den LKW's neuerdings sind bringst, dass klappt bei denen nur weil da ganz andere Voraussetzungen zu Grunde liegen. Ich glaube nicht das du das Zugelassen bekommen wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing