Was tun gegen neue Fahrangst?
Hallo, ich fahre seit 1 Jahr auto und hab heute mein Seitenspiegel an einem anderen Seitenspiegel angefahren, sodass der Spiegel meines Seitenspiegels zersplittert ist. Beim anderen Auto ist nix passiert. Jedoch hab ich jetzt permanent Angst Auto zu fahren, da ich mir immer vorstelle, dass ich in einer etwas engeren Straße wieder einen Bus etc. begegne und das selbe machen werde( zu sehr rechts halten). Was kann ich gegen diese Angst machen oder irgendwelche Tipps?
5 Antworten
Die Angst verfliegt mit der Regelmäßigkeit, in der du fährst. Übung macht den Meister. Wenn du Rat brauchst, wende dich an die Familie oder an Freunde, die vielleicht schon etwas länger Auto fahren.
Du gewöhnst dich vermutlich recht schnell daran, wenn du immer mal wieder Auto fährst. Fehler sind dazu da, gemacht zu werden und aus Ihnen lernt man.
Du weißt, dass du in solchen Momenten in engen Straßen aufpassen musst. Du wirst vermutlich so lange einen gewissen Stress in der Situation verspüren, bis das Ganze automatisch zur Routine wird. Es wird soweit kommen, vermutlich sogar ziemlich schnell. :)
Mach dir einfach nicht zu viele Gedanken, Fehler passieren.
Sicherheit gegenüber Fehlern, die dich mental verunsichern, das ist normal, wenn solche Dinge mal passieren. Einmal tief durchatmen und darauf besinnen, was du kannst, du solltest dich nicht zu sehr hinterfragen, Das ist nicht nötig. Du hast den Schein ja in der Tasche, also kannst du es auch! :) Aufmerksamkeit und Einsicht zahlen sich ja auch aus. Du hast den Fehler unweigerlich bemerkt und willst Etwas ändern, das ist Alles, was du brauchst. Wie gesagt, auch in solchen Situationen wird die Routine (wieder-) kommen.
Vielen Dank 🙏 Ich vertrau mir iwie einfach so nicht mehr wie sonst nachdem Vorfall aber tief durchatmen hilft immer :D
Sowas kann jedem passieren - auch den besten Fahrern. Darfst dir deswegen aber keine Vorwürfe machen und vor allem keine Angst haben. Du solltest grundsätzlich immer vorsichtig fahren und dies sollte für dich ggf. ein Hinweis sein, dass du noch mal mit einem Schock ohne Schaden (am Körper) davon gekommen bist. Kopf hoch, vorsichtig fahren und durch!
Weil der Spiegel kaputt ist, sieht es vielleicht schlimmer aus, als es tatsächlich ist. Kann mal vorkommen, dass man damit was erwischt. Sollte natürlich schon nicht sein - aber es ist ja auch nichts Schlimmeres.
Check im Rückspiegel regelmässig den Abstand zum Bürgersteig und schau vorne wo die Linie des Bürgersteigs verläuft, der die Strasse entlang geht. Ebenso im linken Spiegel die Mittellinie. Aber nicht den restlichen Verkehr dadurch vernachlässigen!
Und wenn was kommt oder du meinst, dass es eng wird, Tempo runter oder nötigenfalls ganz anhalten.
Genau, so lernt man es auch in der Fahrschule aber da gab es leider keine Mittellinie und es kam ein DHL Wagen fast auf mich zu und musste leicht nach rechts deswegen. Das parkende Auto hat aber auch leicht in die Straße geparkt mit der linken vorderen Seite also kam alles negative auf einmal aber danke für die Hilfe 🙏
Ja, rechts parkende Autos sind tükisch, das ist so. Und könnte ja auch noch einer rausspringen! Daher immer vorsichtig an denen vorbei. So Situationen haben wie hier eigentlich nur in der 30er Zone.
Autofahren üben, ist einfach so. Unfälle passieren, war ja nur eine Kleinigkeit.
So wie Niki Lauda es gemacht hat: Nicht nachdenken, weiterfahren, sonst verschlimmert sich die Angst. Und die Tesa-Konstruktion in allen Ehren, aber: Neues Spiegelglas besorgen... ;)
Die Tesa Konstruktion ist nur dazu da, dass die Kabel nicht abgehen, neuer ist schon besorgt. Ich lieg alleine schon seit 2 Stunden und möchte schlafen aber stell mir immer Szenarien vor wo so etwas wieder passiert 😣
Ja, prima, dann weißt du ja schon, wie man es falsch anstellt, dann musst du es ja nur noch umgekehrt probieren. :P ;)
hahaha jetzt bin ich immun gegen so einen Fehler !! 😂
Ich hab mich eigentlich auch als ein wirklich sicheren Fahrer eingestuft aber danach hat es sich angefühlt wie als ob ich wieder von Null anfangen muss 😖