Diffusionsdruck/ Chemische Stärke?

2 Antworten

Ich verstehe nicht genau was du meinst.

Ich gehe mal davon aus, dass ein großer Buchstabe für eine höhe Menge und ein kleiner Buchstabe eine kleine Menge an diesem Stoff steht, wenn es wirklich so ist, interpretierst du deine Zeichnung wahrscheinlich selber falsch, die verschiedenen Stoffe müssen einzeln betrachtet werden. Zwar geben eine große Menge an Natrium-Ionen und eine kleine Menge an Kalium-Ionen in diesem Fall wahrscheinlich die selbe Menge an Teilchen wie eine große Menge Kalium-Ionen und eine kleine Menge Natrium-Ionen, jedoch sind es verschiedene Stoffe und du kannst sie also nicht zusammen rechnen.

Wie die Diffusion funktioniert weißt du wahrscheinlich, ein Stoff, der sich auf einer Seite der Membran in hoher Konzentration und auf der anderen Seite in geringer Konzentration oder garnicht befindet, will die Konzentration auf beiden Seiten ausgleichen. Deshalb wandern Teilchen von der Seite mit hohen Konzentration durch die Membran auf die Seite mit der geringen Konzentration, wobei verschiedene Stoffe kaum Einfluss aufeinander haben.

Falls ich dein Bild falsch interpretiert habe oder es noch weitere Komponenten gibt, die man auf dem Bild nicht sieht, kann ich dir zumindest im Moment leider auch nicht groß weiterhelfen.

Die Kozentrationen sind auf beiden Seiten nicht gleich groß. Da wo weniger Konzentration ist, findet Einfluss statt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

F7URRY
Beitragsersteller

Naja, wenn auf der einen Seite K+ = 100mmo/l und Na+ = 20 mmo/l sind (Summe insgesamt 120 mmo/l) und auf der anderen Seite genau umgekehrt, habe ich auch die Summe 120 mmo/l. Wie kann dann überhaupt noch ein diffusionsdruck entstehen?