Nettofluss?

2 Antworten

Ich würde mal sagen "Diffusion" ,wobei schon einflussnehmende Faktoren abgezogen worde sind. Z.B. Arbeiten der Membranproteinen.

Hast du in deinem Kontext noch andere Begriffe? Also z.B. Bruttofluss oder ähnliches? Solange du mit "Nettofluss" nichts charakterisierst, bedeutet es einfach nur Diffusion.

LG

xxMGxx
Beitragsersteller

Nein es gibt keine anderen Begriffe wie "Bruttofluss". Vielen Dank für die Antwort. :-)

Die Differenz zwischen dem Fluss in die eine und dem in die andere Richtung. Oder auch der makroskopisch zu beobachtende Fluss.

Es diffundieren weiterhin Teilchen durch die Membran. Aber bei gleicher Konzentration auf beiden Seiten diffundieren auch gleich viele Teilchen in beide Richtungen, und das hebt sich dann auf. Von außen sieht man nur die Differenz, den Nettofluss, in dem Fall also 0.