Wie führe ich eine externe Kalibrierung in der GC durch, wenn Wasser nicht erlaubt ist?

1 Antwort

Eine wässrige Lösung von Borneol kann man nicht herstellen, da diese Verbindungen in Wasser praktisch unlöslich sind. Es bietet sich hier beispielsweise Hexan als Lösungsmittel an.

Ich wüsste aber auch nicht, warum Wasser als Lösungsmittel für die GC verboten wäre. Bei der Bestimmung von Ethanol in Spirituosen haben wir diese mit Methanol als internem Standard versetzt und mit Wasser verdünnt auf Porapack Q chromatographiert. Die GC-Säule kann das problemlos bewältigen.

Lenatkrg
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Ja Borneol ist schwer löslich in Wasser, jedoch bei Zusatz von 1% DMSO verbessert sich die Löslichkeit.
Ich habe die Aufgabe eine wässrige Lösung von Borneol herzustellen, deswegen muss ich auch in dieser die Konzentration Mithilfe der externen Kalibrierung bestimmen.

bei und mit dem Varian ist es richtig vorgeschrieben, dass keine wässrige Lösung und die GC darf. Aus diesem Grund extrahieren wir auch immer vor der GC