Unterschied zwischen Ohmschen Gesetz und Widerstandsdefinition

4 Antworten

R = U / I ist einfach die Definitionsgleichung des elektrischen Widerstands. Zu jedem Zeitpunkt lässt sich bei gegebenem U und I ein definierter Wert für R angeben, eine Proportionalität oder was auch immer steckt dort nicht drin.

Das Ohmsche Gesetz sagt nun, dass der elektrische Widerstand eines Metalldrahts nur von der Temperatur abhängt. Wenn man dies also sicherstellt, dann ist R nicht von U und I abhängig, also konstant, und dann gilt die Proportionalität U ist proportional zu I

Widerstandsdefinition: R=U/I

Ohmsches Gesetz U ~ I  oder U/I konstant oder R konstant.

(Das ist bei den meisten Leitern erfüllt bei konstanter Temperatur.)

Es heißt Ohm'sches Gesetzt oder ohmsches Gesetzt! Bei diesem "URI" spielt der Temperaturkoeffizient keine Rolle. Geht also universal von Raumtemperatur aus.

lks72  14.05.2015, 21:15

Wenn du dich setzt, dann hast du dich "gesetzt", und dann weißt du auch, dass es ein "Gesetz" ist.