Diesen Text in indirekter Rede umwandeln?

5 Antworten

Das Schreiben von E Mails habe inzwischen das Schreiben herkömmlicher Briefe fast schon abgelöst. Während der Schreiber eines Briefes sich in der Regel Mühe gebe, neige der E Mail Schreiber dazu seine Texte in Windeseife zu tippen. Häufig kümmere er sich dabei nicht um das Einhalten von Regeln. Beispielsweise spreche er dem Empfänger mit "Hallo Herr X" statt "Sehr geehrter Herr X" an. Und die Rechtschreibung bleibe auch oft auf der Strecke. Einige E Mail Nutzer sollen aus Bequemlichkeit alle Wörter klein geschrieben haben. Und auf die Zeichensetzung sollen die auch nicht geachtet haben. Doch das seie ein Fehler. Auch beim Verfassen von E Mails sollen bestimmte Regeln gelten, die man einzuhalten habe.

Also eigentlich gibt man das nicht so wieder, aber das ist einfach stupide umgeformt. Bei Fehlern bitte korrigieren.

weil da keine wörtliche Rede ist

Du muss Dir einfach nur vorstellen dass das jemand sagt!

Er sagte, dass das Schreiben von E Mails inzwischen das Schreiben herkömmlicher Briefe fast schon abgelöst habe. Während der Schreiber eines Briefes sich in der Regel Mühe gegeben habe, neige der E mail Schreiber dazu, seine Texte in Windeseife zu tippen, häufig kümmere er sich dabei nicht um das Einhalten von Regeln.

usw

Du musst glaube ich alles einfach in Konjunktiv umwandeln, also Das Schreiben von Emails HABE .... usw.

Gehe mal nach folgendem Beispiel vor.

"Das Schreiben von E Mails hat inzwischen das Schreiben herkömmlicher Briefe fast schon abgelöst"

Der Text stellt die Behauptung auf, dass das das Schreiben von E-Mailsinzwischen das Schreiben von herrkömmlichen Briefen abgelöst hätte.

Und so immer weiter. Die dritte Person wird eigentlich genauso wiedergegeben indirekt wie die anderen auch.

VG

Du meinst dann wahrscheinlich Konjunktiv 1?

Dann bildest du die Sätze einfach nicht mit "sagt, dass", sondern halt mit dem Konjunktiv 1. Beispiel für die ersten Sätze:

Das Schreiben von E Mails habe inzwischen das Schreiben herkömmlicher Briefe fast schon abgelöst. Während der Schriebenr eines Briefes sich in der Regel Mühe gebe, neige der E mail Schreiber dazu seine Texte in Windeseife zu tippen.