Deutsch indirekte Rede Hausaufgaben ?

1 Antwort

Bei Nummer 2 hast du zu viel markiert. Du sollst nur die Ersatzformen würde, wäre und hätte unterstreichen.

Bei "wäre" machst du das schon richtig; bei den würde-Formen musst du allerdings das Vollverb suchen und das in den Konjunktiv setzen. Bei der hätte-Form wurde Konjunktiv 2 gewählt, obwohl Konjunktiv 1 eine eindeutige Verbform ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.