Dieselreiniger?
Was bringt der dieselreiniger? Und wie muss man den anwenden?
2 Antworten
Das Diesel an der Tankstelle ist kein syntetisches Produkt, sondern ein Produkt aus dem Rohöl. Es ist ein Stoffgemisch aus unterschiedlichen Kohlenwasserstoffverbindungen. Unter anderem sind da auch andere Stoffe drin, welche man eigentlich nicht im Diesel haben will, jedoch innerhalb der Norm sind. Ein Teil wird im Kraftstofffilter ausgefiltert. Ein anderer Teil gelangt mit in die Verbrennung und sorgt für Ablagerungen. Zusätzlich entsteht bei der Verbrennung vom Diesel Rußpartikel, welche sich auch an den Einspritzdüsen absetzen.
Der Dieselreiniger wirkt hier und löst diese Ablagerungen im System. Hochwertige Dieselkraftstoffe haben schon Reinigungsadditive. Da ist kein weiterer Dieselreiniger notwendig. Bei den günstigen Kraftstoffen kann so ein Dieselreiniger durchaus was bringen.
Wenn Diesel zu alt wird oder falsch gelagert wird, können sich Rückstände bilden. Dann kann das hinzufügen von ,,Dieslreiniger'' Abhilfe schaffen. Zumindest behaupten das die Hersteller, meistens wirkt das eher prophylaktisch.
Man mischt etwas davon in den Diesel