Wann verliert ein Dieselmotor an Leistung?

6 Antworten

Eigentlich gar nicht - das tut er nur, wenn er in irgendeiner Weise lädiert ist, etwa durch Turboladerschäden. Es kann nur sein, dass er auf dem Leistungsprüfstand vielleicht ein paar PS weniger hat, aber auch mehr - es kommt mit drauf an, wie gut er eingefahren ist und nicht jeder Motor erreicht die Werksleistung, die in den Papieren steht, während manch einer einfach mehr leistet. Ich war vor Jahren mal mit einem Audi 80 1,6 (Baujahr 1987) auf der Leistungsmessung - der hätte ab Werk 75 PS gehabt, der TÜV ermittelte 82 PS.

Ich habe davon abgesehen selbst einen (gut gewarteten und gepflegten) Mercedes mit knappen 300.000 Kilometern, den ich schon sehr lang fahre und über die Jahre keinen Leistungsabfall festgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Z.B. dann wenn

  • undichte/defekte Injektoren den Kraftstoffnebel nicht richtig dosieren können
  • der Zahnriemen, die Steuerkette oder die Steuerketten-Führungsschienen verschlissen sind und dadurch die Steuerzeiten nicht mehr richtig stimmen
  • Kompression verliert und blow-by-Gase an den Kolbenringen vorbeidrücken
  • bei hoher Laufleistung der Rußfilter mit Asche zusitzt, typischerweise über 200.0000 Km
  • der Ansaugtrakt und die Einlassventile durch hohen Ölverbrauch starke Ölkohle-Ablagerungen haben
  • die Hochdruck-Eispritzpumpe verschlissen ist
  • das Abgasrückführungsventil verschmutzt ist
  • die Ansaugbrücke über einen Riß Falschluft zieht
  • der Ladeluftkühler durch Kontaktkorrosion korrodiert und etallteile in den Motor/Turbolader gelangen (typischer Weise bei VW T6 mit 204 PS)
  • die Ölleitungen des Turboladers innen verkokt sind weil sie zu nah am heißen Turboladergehäuse entlang laufen (häufig bei Peugeot 1.6 HDI und Mini/BMW 1er wo er ebenfalls zum Einsatz gelangt))
  • bzw. der bei schneller Autobanhfahrt heiß gefahrene Motor plötzlich ausgemacht wird und das Motoröl durch den Wärmestau im Turbolader und den Ölleitungen verkokt

Ab wann diese Probleme auftreten kann man leider überhaupt nicht sagen. Es gibt Audi A4 mit 1.9 TDI Motor die 430.000 Km ohne Leistungsverlust absolvieren

Die Leistung eines Motors verändert sich immer ein bisschen. Abhängig von der Kompression, Qualität vom Kraftstoff, Ablagerungen in Zylinder oder Ventilen, Zündkerzen (beim Benziner) oder auch Dreckschicht im Luftfilter. Auch auf dem Berg oben hast du weniger Leistung.

Aber diese natürlichen Schwankungen sind relativ unbedeutend.

Wenn mal was kaputt geht kann die Leistung natürlich auch, je nachdem deutlich, runter gehen, aber das ist keine Frage der Laufleistung. Und ist behoben wenn der Defekt repariert wurde.

Wenn das Auto keine Schäden im Bereich Motor und Motorsteuerung hat dann wird er auch noch seine Leistung, zumindest von der Größenordnung her, haben. Oder umgekehrt, wenn die Leistung nicht mehr da ist dann ist was defekt.

Der Leistungsverlust eines Verbrennungsmotors durch Verschleiß ist im Vergleich zu seiner Nennleistung zu vernachlässigen.

Hängt vom jeweiligen Motor und noch viel mehr von dessen Besitzer ab.

Meise334
Beitragsersteller

Die Daten sind: PS 190

196.000km Kilometerstand

Erstzulassung 4/2009

Smartass67  07.11.2022, 15:54
@Meise334

Und jetzt? Bei guter Pflege ist das höchstens Halbzeit, bei schlechter kurz vor dem Tod.