Diesel Geruch entfernen?

4 Antworten

Puh, Diesel ist da sicherlich hartneckig. Eine Patentlösung habe ich da auch nicht.

Ich vermute du hast einen Cyclonsauger?

Also die Idee it dem Spüli ist sicherlich nicht schlecht, aber bestimmt nicht "mal eben" gemacht. Ich würde das Gerät soweit wie möglich zerlegen und in warmem Spüliwasser mindestens übernacht einlegen. (Vielleicht in einer Badewanne?)

Viele Gerüche bekommt man mit Essig weg, aber ich glaube nicht, dass der auch bei Diesel effektiv ist.

Danach: Viel benutzen. Staub dürfte gut gegen Dieselgeruch helfen. Der hat eine große Oberfläche und seine organische Struktur müsste Diesel gut aufnehmen. Aber ich fürchte, es braucht einiges an Zeit.

Vielleicht kannst du auch einen Beutel mit Grillkohle aussaugen, wenn dein Suger einen effektiven Feinstaubfilter hat.

Geht nicht.

Feinfilter bzw.Microfilter und Staubbeutel wechseln.

Schlauch und Düse mit kochendem Wasser durchspülen.

Alles trocknen.Den Staubsauger einige Zeit im Keller,gut belüftet,auf dem Balkon,einer Veranda aufbewahren.

Nach einigen Wochen wird der Geruch sich verflüchtigen.

Nati3005
Beitragsersteller

Und wenn ich es mit Benzin reinige ???

Rutscherlebnis  25.03.2018, 19:46
@Nati3005

Dürfte den Kunststoff angreifen .Allenfalls ginge Spiritus,wenn Du danach mit Wasser nachspülst.Achtung: Brandgefahr.

vierfarbeimer  25.03.2018, 21:26
@Nati3005

Bitte kein Benzin nehmen. Das greift die Kunststoffe des Staubsaugers an.

Ich garantiere für nichts, aber es ist eine kleine Möglichkeit. Sauge eine ordentliche Portion Katzenstreu ein und dann stell ihn auf den Balkon für einen Tag. Das Katzenstreu bindet Öl und Gerüche.

Nach einem Tag alles entleeren und säubern.

Ich hoffe, es bringt was.

Auf keinen Fall Bremsenreiniger oder Benzin einsaugen. Der Motor ist nicht explosionsgeschützt, der fliegt Dir schon beim Einsaugen um die Ohren.

Versuche mit bremsenreiniger den Diesel wegzuwaschen und danach lange lüften

ronnyarmin  25.03.2018, 21:12

Und den Sauger auf keinen Fall einschalten, solange er nach Bremsenreiniger riecht. Sonst muss man nicht nur einen Sauger kaufen, sondern auch einen neuen Fragesteller!