Diese Schuhe für Hochzeit zu gewagt?

14 Antworten

Passt für mich nicht optimal.

Gegen Sneakers zum Anzug habe ich grundsätzlich nichts, aber es muss halt zusammenpassen. Und der schwarze Schuh passt nicht zum blauen Anzug.

Weiße Schuhe würden besser passen, wenn mit einem weißen Hemd kombiniert wird.

Oder, falls du tatsächlich etwas gewagter unterwegs sein willst, würde auch eine Knallfarbe zum dunklen Anzug gut aussehen, wenn du zB ein Einstecktuch in der gleichen Farbe hast.

So wie hier: Männermode: Sneaker zum Anzug – sollen Männer dem Trend folgen? - WELT

Vans oder Chucks können auch gut zum Anzug aussehen, da hat ja ein User auch schon ein Beispielbild gepostet.

Buzze363
Beitragsersteller

Danke, die Schuhe sind dunkelblau.sieht auf dem Bild sehr viel dunkler aus. Werde jetzt wohl nen braunen Lederschuh , braunen Gürtel anziehen und dazu hoffentlich noch ne passende Krawatte Finden

Elli113  03.06.2022, 10:03
@Buzze363

Ok - ehrlich gesagt, passt das dann für mich noch weniger. Dunkelblaue Schuhe würde ich nie zum heller blauen Anzug kombinieren.

Mit braunen Schuhen und Gürteln ist das dann ganz klassisch, sieht bestimmt gut aus!

Je nachdem, welche Farbe das Hemd hat, ist man bei der Krawatte ja flexibel. Zum blauen Anzug passt (fast) jede Krawatte.

Zu einem weißen Hemd würde sogar eine Krawatte in Rot, Pink oder Rosa gut passen, mit passendem Einstecktuch.

So wie hier auf der Seite, eines der ersten Bilder:

▷ 1001 + Ideen wie blauer Anzug, braune Schuhe und passende Accessoires kombiniert werden (archzine.net)

Das sieht dann auch gar nicht langweilig aus.

OK danke für die Antworten. Das Urteil ist eindeutig. Ich fühle mich schuldig im Sinne der Stillosigkeit aber dafür gibt es ja die Experten die ich fragen kann. Dann wird es wohl wieder o ein hübscher Anzug Schuh am besten in Lack. Einfach nur weil es jeder trägt und es angeblich jeder am schönsten Findet. Ist halt der Gruppenzwang. Was ich aber verstehe ist dass es kein Freizeit Schuh sein sollte Sondern ein besonderer Schuh den man nur zu besonderen Anlässen anzieht.

Passt überhaupt nicht aber die Wenigsten schauen auf die Schuhe.

Smartass67  02.06.2022, 11:40

Die aber um so mehr. Schuhe erzählen die Sozialgeschichte ihres Trägers.

Smartass67  02.06.2022, 11:44
@Buzze363

Der Schuh erzählt eine kleinbürgerliche. Für ein vollständiges Bild müsste ich noch Deine anderen Schuhe sehen.

Buzze363
Beitragsersteller
@Smartass67

Sehr präzise Analyse. Ich denke, dein Nutzername sagt da mehr aus als irgendwelche 0815 Schuhe. Müssen es die teuersten Schuhe sein nur weil sie jeder trägt der vorgibt sozial höher gestellt zu sein? Zur Info für dich. Ich könnte sie mir leisten , wenn ich wöllte :) Schöne pseudointellektuelle Analysen die man hier so liest

Smartass67  02.06.2022, 11:55
@Buzze363

Ich könnte mir auch noch teurere Schuhe leisten, als ich eh schon trage. Das ist nicht der Punkt. Aber wenn Du solch hochgradig biederen Schuhe als gewagt verkaufst und in Geschmacksfragen so desorientiert bist, kommt das einer Garantie gleich, dass Du aus keinem Upperclass-Stall kommst. Ich ja auch nicht, ich will da auch gar nicht snobistisch sein aber sagen wir mal so: In meinen Kreisen würde das Auftauchen auf einer Hochzeit mit den Schuhen als Beleidigung angesehen werden.

Buzze363
Beitragsersteller
@Smartass67

Weiß nicht als was du die upper Claas definierst, das definiert jeder anders. Aber nein, meiner Definition nach nicht. Niemand auf der Hochzeit übrigens. Und ich verkaufe die biederen Schuhe nicht als gewagt weil ich denke wie krass teurer oder extravagant sie sind. Sondern weil sie einfach nicht die klassischen Anzug Schuhe sind und ich Zweifel hatte ob es dem Respekt gebührt. meine Partnerin meinte sie findet es gut, ich hatte Zweifel. 50,50 und darum hab ich hier mit einem Bild gefragt. Dir mangelt es erheblich an Interpretationsvermögen, darum wäre ich auch vorsichtig mit solchen Pseudo Analysen.

Smartass67  02.06.2022, 12:14
@Buzze363

Wir sind im www und da tröte ich fröhlich heraus, was mir so an Gedanken kommt. Ich finde, das ist der Vor- und Nachteil dieses Mediums. Im richtigen Leben erfährst Du meist nie, was die Leute wirklich denken, hier erfährst Du es in teils erschreckender Weise. Ich habe Dir gesagt, was mir so ganz undifferenziert (ja, im wirklichen Leben bin ich weitaus entspannter und wesentlich differnzierter) an Assoziationen kommt. Mach was draus oder lass es bleiben.

Buzze363
Beitragsersteller
@Smartass67

Klar kannst du sagen was du möchtest. Dann musst du aber auch mit Reaktionen rechnen. Und das Gesagte oder Geschriebene lässt halt tiefer in eine Person blicken als irgendwelche Schuhe. Was meinst wie viele auf der Hochzeit Schuhe tragen um nur scheinbar zur upper Class zu gehören. Spätestens damit ist deine These "Schuhe erzählen die Sozialgeschichte ihres Trägers" eindeutig widerlegt. Genauso was Autos, Häuser etc. angeht. Du bist doch wahrscheinlich eher der Typ "ich sehe reich aus" als der Typ "ich bin reich" lol.

Smartass67  02.06.2022, 12:37
@Buzze363

Das ist eben leider nicht so. Entweder man hat Stil und einen gewissen sozialen Hintergrund oder man hat das nicht. Nicht einmal 10% der Leute vermögen es, durch Kleidung jemanden anderen darzustellen, als sie sind. Die "Verkleideten" erkennt man und darum ging es (mir jedenfalls) ursprünglich gar nicht. Es geht darum, dass es ein ungeschriebenes Gesetz gibt, dass man zu festlichen Anlässen kleidungsmäßig sein Bestes gibt. Diese Schuhe stellen das nicht dar und werden Dir entweder als Unvermögen oder als Respektlosigkeit ausgelegt. Es mag aber durchaus sein, dass es Hochzeitsgesellschaften gibt, bei denen sich alle so unkultiviert verhalten weil sie es einfach nicht besser gelernt haben. Damit wären wir aber wieder beim "Stallgeruch", den so etwas dann einfach verströmt. Den will ich im Übrigen auch gar nicht werten. Ich kenne gar nicht so wenige Leute, die es auch nicht besser könnten und die ich dennoch schätze und respektiere.

Buzze363
Beitragsersteller
@Smartass67

Puh, Stil ist letztendlich auch Geschmacksfrage und es scheint so dass du von der Kleidung auf Soziale Herkunft und Vermögen schließt. Das ist objektiv und Nachweislich einfach falsch,egal wie deine Einschätzungen da sind. Du scheinst ein sehr begrenztes Weltbild zu haben. Lass es mich so sagen, ich trage sonst nur sportliche Turnschuhe, Jeans oder Chino in deinen Augen absolut stillos und wohl Unterschicht weil kein lvmh oder sonstiger China Schrott mit Deppenaufpreis. Die Aktie hab Ich gern weil die Welt voller Idioten ist die das kauft aber selbst tragen nein Danke, weil ich mich nicht auf Teufel komm raus irgendwelchen Stereotypen Anpassen muss. Und ganz so klein ist mein Pimmelwutz auch nicht ;) Lass mich dir ne Hausnummer nennen. Einkommen von meiner Partnerin und mir bei 7500 netto, mit 4 Jahren Berufserfahrung. Wir Haben ein schönes Leben, können uns leisten was wir wollen, müssen es aber nicht. Vollkommen ohne Druck. Das ist mir lieber als irgendein Snob zu sein, der mit Lackschuhen, Kratzenden la coste Shirts oder sonst was rumlaufen muss und auch sonst alles abhängig von der Kleidung macht... Sind allgemein sehr unlockere Typen ;)

Psycho462  05.10.2022, 03:41
@Smartass67

Natürlich läuft die Oberschicht eher mit teuren Klamotten rum als die Untere Schicht, aber auf dieser Grundlage so dermaßen selbstsicher und unbeschämt Menschen im Vorfeld zu verurteilen ist töricht.

Wer Angst hat in Gesellschaft schlecht anzukommen sollte weniger auf die Schuhe und mehr auf sein Verhalten achten.

Passt irgendwie überhaupt nicht. Bei Feierlichkeiten sollte man sich angemessen kleiden, dazu gehört auch ein schöner Lederschuh.