Diese Matheaufgabe beschäftigt mich seit Stunden. Kann mir da jemand helfen?

Ich weiß nämlich nicht wie ich die Höhe ausrechnen soll, bzw. welche Formel ich verwenden sollte. Das gleiche gilt für die Länge der der dem Wasser zugewandten Dammseite.

3 Antworten

Dazu müsste man es lesen könen.

zLeax33  16.10.2024, 18:36

Draufdrücken und du hast es größer. Als Boomer kann man auch lernen, ein Handy zu bedienen.

ISaftladenI  16.10.2024, 18:37
@zLeax33

Blöd nur, dass ich nicht am Handy bin.

Als Nichtdenker, kann man leider nicht so einfach das Hirn anschalten, weil man nicht weiß wie das geht.

Am PC kann ich es zwar drehen, kann dann aber den text nicht mehr lesen, weil er abgeschnitten wird.

DerRoll  16.10.2024, 19:04
@zLeax33

Man kann auch von einem Fragesteller erwarten ein scharfes und richtig gedrehtes Bild einzustellen. Der Generation Z kann das doch nicht so schwer fallen, oder?

Moin,

die Aufgabe ist doch gar nicht so schwer ...

Aufgabe 1:

Geg:

  • Hypotenuse 13m
  • alpha = 45°
  • gamma = 90°

Ich würde eine einfache Dreiecksformel nehmen. sin Alpha = a/c => Umstellen ...

Damit hast du die Höhe ...

Dann mit dem Pythagoras die untere Kathete berechnen.

Die setzt du beim 2. Teil wieder ein. (Da habe ich auch gegoogelt ... Das Video! anschauen und das nachmachen!)

Da hast du dann auch die 2 Katheten und kannst die Hypotenuse wieder berechnen.

Erst die Fläche und dann das Volumen des Damms ausrechnen.

A=m*h => [ m=(a+c)/2 ]

V= A*l (Das ist die Länge!)

m = V * perde * 0,3

Ich hoffe das hilft dir etwas!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung