Regentropfen - Geschwindigkeit ausrechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://m.rp-online.de/wissen/leben/wie-schnell-fallen-regentropfen-auf-die-erde-1.2317328

Regentropfen sind ziemlich leicht, daher erreichen sie sehr schnell ihre maximale Fallgeschwindigkeit in Luft. Die Höhe der Wolke spielt da keine Rolle mehr.

s = v^2/(2*g) g ist die Fallbeschleunigung, und v die Geschwindigkeit des Tropfens und s die Strecke, also in diesem Fall die Höhe des Tropfens.

Durch Umstellen der Gleichung erhält man für v: v = wurzel(2gs).

Natürlich ist jetzt der Luftwiderstand vernachlässigt worden!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

JTRr

Bernte  05.11.2013, 11:23

Den Liftwiderstand kann man aber nicht vernachlässigen, er hat signifikanten Einfluss. Eine 1500Meter hohe Wolke würde uns sonst Regen mit halber Schallgeschwindigkeit bescheren.