Dienstwagenvertrag mit 1% Regelung- darf ein Arbeitgeber plötzlich nur noch die km Pauschale bezahlen, obwohl es anders hinterlegt ist?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

1% Regelung 67%
Dienstwagenvertrag 33%

3 Antworten

Bindend ist normal der Vertrag und die dortige Regelung.

Ich weiß aber, das bei uns Mitarbeiter mit 1% Regelung nur eine gewisse Anzahl von Tagen im Jahr in der Firma sein dürfen. Kommen sie da drüber, müssen die km gesondert versteuert werden. Sprich hier am besten mit den für dich zuständigen Personen und auch mit dem Steuerberater

1% Regelung

Pacta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten

Ich würde dezent darauf hinweisen und auf der alten Regelung bestehen.

Es ist eine Kündigung des Nutzungsvertrages nötig.

Wenn Du widersprichst ändern sie es. Übergangsweise wird es eine Frist geben.

Der Steuerberater hat gegen seine Sorgfaltspflicht verstoßen. Man kann doch keinen Mitarbeiter so unfair behandeln.