Diensthundeführer bei der Bundeswehr (Erfahrungen)?

2 Antworten

Bleibt der immer im Zwinger oder darf man Ihn auch mit zu sich nach Hause nehmen?

Der Hund soll dich als seinen Chef/ leidtier, etc akzeptieren.

Ihr müsst ein Team bilden.

Ihr werdet zusammen ausgebildet

So wie du dir das vorstellst wird das nichts.

Vom Welpen zum Diensthund der Bundeswehr Teil 1 / 5 Einsatz von Hunden bei der deutschen Bundeswehr
Bei der Bundeswehr sind Diensthunde im Einsatz und finden Verwendung bei der Fallschirmjägertruppe, der Luftwaffensicherungstruppe, der Pioniertruppe und bei den Feldjägern. Bei der Luftwaffensicherungstruppe wie auch bei der Feldjägertruppe sind sowohl Schutz- aber auch Sprengstoff- oder Drogenspürhunde im Einsatz. Die Fallschirmjägertruppe ebenso wie das Kommando Spezialkräfte setzen hauptsächlich Schutz- und Personenspürhunde ein. Bei den Pionieren kommen Kampfmittel- und Minenspürhunde zum Einsatz.
Jedes der acht Feldjägerbataillone der Bundeswehr verfügt über mindestens eine Kompanie, in der diese Diensthunde, je sechs Rauschgiftspürhunde und sechs Sprengstoffspürhunde, organisiert sind. Die Eignung zum Schutzhund wird dabei nur sekundär berücksichtigt, da der Schwerpunkt der Ausbildung vom Dienstherrn auf die jeweiligen Spürfähigkeiten der Hunde gelegt wurde. In der Bundeswehr werden hauptsächlich deutsche und belgische Schäferhunde genutzt. Die Pioniere setzen bei der Minensuche vor allem wegen seines ruhigen ausgeglichenen Wesens auf den Labrador Retriever.
Die Hunde werden in der Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr zum Sicherungsdiensthund, Feldjägerdiensthund und darauf aufbauend dann teils zu Personenspürhund, Minenspürhund, Sprengstoff- oder Rauschmittelspürhund ausgebildet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diensthund#Einsatz_von_Hunden_bei_der_deutschen_Bundeswehr

DerBoy23
Beitragsersteller

Ich habe doch nirgends geschrieben wie ich mir dies vorstelle. Aber gut zu wissen, dass man nicht direkt als Hundeführer ausgebildet werden kann, sondern erst eine Vorausbildung haben muss.

Bei der Bundeswehr gibt es deutschlandweit ca. 250 Hundeführer. Die Chance dafür ausgebildet zu werden bzw. eine Stelle zu ergattern, ist sehr sehr gering.

DerBoy23
Beitragsersteller

Hm, also es gibt unter 100 U-Boot Fahrer und gesucht wurde trotzdem immer. Dabei würde ich wirklich nicht nach der Zahl gehen.

Plakos  02.05.2020, 11:55
@DerBoy23

Klar wird gesucht, weil wohl nicht so viele "U-Boot Fahrer" werden wollen. Was denkst du wer alles Hundeführer werden möchte... die Stellen sind sehr rar und heiß begehrt, da kannst du dich erstmal ganz hinten anstellen. Dein Ziel kann und darf es natürlich sein, bei der Bundeswehr, später einmal, Hundeführer zu werden, jedoch sollte dir klar sein, wie klein die Chancen darauf sind. Von daher, mach dir nicht all zu große Hoffnungen.