Aufklärer Anforderungssymbol?

1 Antwort

Ich kann Dir nur dazu raten die Finger weg von den Symbolen zu lassen.

Es gab zu Zeiten der Wehrpflicht alle paar Wochen das Drama, dass jemand als "Jäger/Scharfschütze" eingeplant worden ist und im Dienst dann alles andere getan hat. Ausgeweint wurde sich dann im Forum der Wahl.

Worauf ich damit hinaus möchte: Diese Symbole sind wenig aussagekräftig, eigentlich nur für den internen Gebrauch gedacht, und für alle anderen nur verwirrent und frustrierend.

Den einzigen Rat den ich geben kann ist, sich mit seiner konkreten Vorstellung ärztlich von einem Musterungsarzt betrachten zu lassen. Dann hast Du gewissheit über deine körperliche Verwendungsfähigkeit. Alle Ferndiagnosen über das Internet sind unseriös und helfen Dir nicht weiter.

Selbstdiagnosen helfen natürlich auch nicht...

Und noch was grundsätzliches hinten dran:

Warum zuerst Studium und dann Aufklärung? Das ist ja eher untypisch.

Wieso schaust Du nach Symbolen der FERNMELDEaufklärung, wenn Du doch in die leichte Spähaufklärung willst?

Grüße

n19018
Beitragsersteller

Das klingt plausibel. Mir ist natürlich bewusst, dass eine Fern- bzw. Selbstdiagnose nicht aussagekräftig ist, allerdings diente mir das Ganze mehr als ungefähre Einschätzung.

Warum ich zuerst studiere liegt daran, dass ich der Meinung war mit 18 noch nicht reif genug zu sein, um die Entscheidung zu treffen SaZ zu werden. Ich nehme die 1,5 Jahre bis zu meinem Bachelor um mir der Sache voll und ganz bewusst zu werden und auch geistig und körperlich hinter meiner Entscheidung stehen zu können.

Das ich nach Symbolen der Fernmeldeaufklärung geschaut habe, lag schlicht daran, dass ich es nicht besser wusste. Wonach müsste ich denn schauen, wenn ich in die leichte Spähaufklärung will?

Grüße

Iconoclast  08.11.2017, 14:46
@n19018

Ich verstehe das Interesse an der klärung der Frage. Die Antworten hier werden dich aber nicht glücklich machen.

An dieser Stelle kann ich dir eine ganz einfache Entscheidungshilfe geben, manchmal muss man den Kopf von der Wand/Anforderungssymbolen einfach mal weg bekommen.

Frage:

Hast Du chronische gebrechen?

Wenn ja, Frag dich selbst ob diese dich bei körperlicher Ertüchtigung einschränken. Wenn ja, musst Du mit einer entsprechenden Fehlerziffer rechnen. LeSpäh fällt da schnell raus.

Wenn nicht, hast Du nichts zu befürchten.

Wenn dein Gebrechen eines ist, von dem Du nicht sicher bist ob es stark genug einschränk, dann wird Dir die Frage ohnehin nur ein Arzt beantworten können.

Du siehst, die Anforderungssymbole spielen hier keine Rolle, weil sie für dich in dieser Phase unmöglich eine Spielen können.

Ich weiß selbst nicht welches Symbol Du brauchst. Ich werde es auch bleiben lassen in die Liste zu schauen, denn wie gesagt: Die kann täuschen. Manchmal verstecken sich hinter Symbolen mehr Tätigkeiten als man denkt, manchmal klingen die Symbole nach etwas was sie nicht sind. Dazu kommt das es unterschiedliche gibt in abhängigkeit vom Dienstverhältnis, was also gar nichts mit Gesundheit zu tun hat.

Dein Studium geht noch 1,5 Jahre? Hast Du vor dich mit Studium zu bewerben? Wenn ja, wird es mit Aufkl vermutlich nichts.

Oder willst Du dein Studium nicht in die Bewerbung einbringen? Dann hätest Du dieses Studium "weggeschmissen" und würdest dich unter Wert verkaufen (Fw-Laufbahn), oder müsstest nochmal studieren (Offz-Laufbahn). Es gibt daneben noch sonderwege, aber dass ist der Goldstandart.

FmAufkl sind Leute die, vereinfacht gesagt, Funk abhören.

Grüße

n19018
Beitragsersteller
@Iconoclast

Naja, ich schiele leider. Das macht es mir leider sehr schwer, eine interessante Verwendung zu finden, weswegen ich das alles vorweg klären wollte. Aber Du hast recht, eigentlich kann mir meine Frage nur der Musterungsarzt beantworten. Sonst habe ich keinerlei Beschwerden von denen ich weiß.

Allgemein will ich auf jeden Fall infanteristisch eingesetzt werden, da fallen aber fast alle Verwendungen, bis auf den Gebirgsjäger, raus. Ich bin jetzt allerdings auf die leichte Spähaufklärung gestoßen und könnte mir das auf jeden Fall auch gut vorstellen. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich ja auch Glück und der Musterungsarzt schätzt meine Situation anders ein als ich, oder die Vorschriften ändern sich bis dahin noch.

Ich möchte tatsächlich nur 4 oder 8 Jahre zum Bund, dann entweder bei den Mannschaften, oder als Feldwebel.
Der Meinung, dass ich mein Studium "wegschmeiße", bzw. mich unter Wert verkaufen würde, bin ich nicht. Falls ich nach der Zeit bei der Bundeswehr weiterhin in der Branche bleiben möchte, dann mache ich so oder so noch meinen Master.

Okay das ist gut zu wissen. Funk abhören habe ich mir definitiv nicht darunter vorgestellt. :)

Grüße