Bundeswehr: Bordtechniker Erfahrungen?

1 Antwort

Von Experte ponter bestätigt

Wassn fürn Bordtechniker? Auf einem Schiff oder in einem Flugzeug?

"Meine" Bordtechniker flogen nur mit, wenn sie unbedingt mussten, oder immer dann, wenn die Anzahl der Flüge zum Erhalt ihrer Bordzulage nicht ausreichte, also vermehrt gegen Ende eines Monats.

Der Bordtechniker als Besatzungsmitglied fliegt im Idealfall mit, hat aber schon dann mit seinem Vogel Arbeit, wenn die Piloten noch beim Frühstück sitzen, und hat noch zu tun, wenn die Piloten schon unter der Dusche stehen. Bei Zwischenlandungen führt er die Zwischenflugkontrollen durch und betankt das Luftfahrzeug bzw. überwacht die Betankung, während die Piloten einen Kaffee trinken.

Das muss man schon mögen.

DerBoy23
Beitragsersteller

Das klingt eher danach als würde der Bordtechniker nicht bei jedem Flug dabei sein, sondern eher selten. Dabei wird doch immer gepriesen, dass er immer dabei sein muss, oder nicht?

wiki01  15.02.2022, 18:09
@DerBoy23

Was ich geschrieben habe, gilt nicht für alle Bordtechniker. Auf dem Hubschrauber CH-53 sind sie immer dabei.

DerBoy23
Beitragsersteller
@wiki01

Ah, alles klar. Spezialisiert man sich in der Ausbildung auf einen Hubschrauber?

wiki01  16.02.2022, 06:59
@DerBoy23

Natürlich. Du machst beispielsweise die Vor- und Nachflugkontrolle, und übergibst das Luftfahrzeug flugtauglich an die Piloten. Das ist eine umfangreiche,verantwortungsvolle Tätigkeit, von der nicht zuletzt dein Leben und das der Besatzung abhängt. Diese Tätigkeit ist so umfangreich, dass du nur die Lizenz für ein Luftfahrzeugmuster erwerben kannst. Für ein anderes Muster musst du aufwändig umgeschult werden.

DerBoy23
Beitragsersteller
@wiki01

Ah sehr interessant, danke! Kann man sich das Luftfahrzeugmuster selbst aussuchen oder wird das je nach derzeitigen Gebrauch entschieden?

wiki01  17.02.2022, 07:17
@DerBoy23

Grundsätzlich wird bei der Bundeswehr nach Bedarf entschieden. Da die Flugplätze für die in meinem Beispiel genannten, vom Heer geklauten Hubschrauber Ch-53 aber an einer Hand abgezählt werden können, hast du gute Chancen, wenn du deine Wünsche bei Einplanung im Karrierecenter schriftlich festhalten lässt.

Genau wie ich als Luftfahrzeugführer für verschiedene Muster an verschiedene Fluglätze versetzt wurde, mit der damit verbundenen Weiterschulung, passiert das auch regelmäßig bei den Technikern.

Hamburger02  15.02.2022, 17:23
Wassn fürn Bordtechniker? Auf einem Schiff oder in einem Flugzeug?

Vermutlich bei den Fliegern. Bei den Schwimmern heißt das Schiffstechniker.