Dienstbarkeit Bayernwerk?
Im Jahr 2019 wurde eine Dienstbarkeit auf meinem Grundstück mit dem bayernwerk vertraglich geregelt. Die Arbeiten wurden ca. 2021 abgeschlossen und nach Nachfragen wegen der Aufwandsentschädugung wurde mir mitgeteilt, dass erst, wenn alle Arbeiten im Ort abgeschlossen sind, die Eintragung im Grundbuch erfolgt und dann die Entschädigung gezahlt wird. Jetzt sind wieder ein paar Jahre vergangen, telefonisch erreiche ich im bayernwerk niemanden, niemand ruft zurück wenn ich um Rückruf bitte. Was könnte ich tun? Entschädigung wäre ca 500€, die noch aussteht. Dauert sowas wirklich so lange?
2 Antworten
Nein, das geht auch schneller. Ich habe vor 3 Jahren eine Durchquerung einer Gas-Pipeline auf einem meiner Ackerflächen und in 2024 eine Durchquerung einer Wasserstoff-Pipeline auf einem anderen Acker. Ich bekam jeweils die Entschädigung gleich bei Beginn der Maßnahmen, ebenso auch die Pacht. Die Tiefbaugesellschaft verhält sich sehr kooperativ also richtig mustergültig, es ist immer ein Ansprechpartner vor Ort erreichbar und das was der zusagt, wird sofort umgesetzt.
Ich würde mal ein schriftliche formelle Anfrage an diesen Versorger richtet und um Mitteilung bitten, wie und wann diese Angelegenhei seitens des Bayernwerk tihren Abschluß finden soll.
nach Nachfragen wegen der Aufwandsentschädugung wurde mir mitgeteilt, dass erst, wenn alle Arbeiten im Ort abgeschlossen sind, die Eintragung im Grundbuch erfolgt und dann die Entschädigung gezahlt wird.
Das ist durchaus üblich und kann daher locker auch 10 Jahre dauern. Kommt eben darauf an, wie umfangreich die entsprechenden Tätigkeiten sind, die das Bayernwerk als Netzanbieter dort durchgeführt hat bzw. noch immer durchführt.
Jetzt sind wieder ein paar Jahre vergangen, telefonisch erreiche ich im bayernwerk niemanden
Kaum sehr glaubhaft. Bei meinen gelegentlichen Kontakten mit Bayernwerk wegen Stromleitungsstörungen bzw. Sperrungen aufgrund Arbeiten ging das immer problemlos.
Allerdings wird dir auch niemand telefonisch Auskunft auf derartige Fragen geben, sondern ausschließlich in Schriftform.
Was schlagen Sie vor, wie ich weiter vorgehen soll?