Dienst verbraucht zu viel RAM auf Win10 Pro?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

4GB Ram ist heute echt wenig.
Ich würde Dir dringend raten aufzurüsten. Egal, was Du machst. 4GB ist einfach zu wenig. Wenn ich auf dem PC Firefox nutze, nur um ein Beispiel zu nennen, dann können bei drei Tabs bereits 2-3 GB beansprucht werden.

Heute kosten Ram auch wirklich nicht mehr viel. Kauf Dir zwei 8 GB Riegel, sodass Du 16 GB hat und Du hast keine Probleme mehr :-)

bastilara2812
Beitragsersteller

Kleines Problem. Mein Mini Mainboard hat nur einen slot für Arbeitsspeicher! Und bei aktuell übrigen 103,-€ monatlich zum einkaufen bleibt mir nicht viel... deswegen ab märz mit den 16gb die ich so oder so brauche. Und das problem tritt erst seit 3 tagen auf habe ich vergessen

tanteerna68  05.01.2021, 12:05
@bastilara2812

Oh, das wusste ich natürlich nicht.
Du sagst, es tritt erst seit ein paar Tagen auf. Hast du ein Update installiert? Vielleicht liegt es daran. Dann schau auch mal in die Systemsteuerung. Vielleicht wurde die Auslagerungsdatei in der Größe verändert. Lass es auf jeden Fall so stehen, dass es vom System verwaltet wird, sollte das so eingestellt sein. Andernfalls wieder darauf zurückstellen. Guck gleichzeitig mal, ob deine Festplatte voll ist. Vielleicht fehlt da Platz für die Auslagerungsdatei.
Noch ein letzter Tipp: Alles Dienste im Hintegrund abschalten, die Du nicht brauchst. Das landet auch alles im Ram.

bastilara2812
Beitragsersteller
@tanteerna68

Also die Haupt SSD auf der nur Windows 10 20H2 installiert ist, ist noch 64,4 GB von 128Gb frei. Auf meinen anderen zwei 1TB HDD's ist eine davon mit 984,65GB belegt und die andere mit 832,71 GB... Auslegarungsdatei alles unverändert. Update ist zuletzt am 08.11.2020 installiert worden, weil die aktuellen Updates leider bei der langsamen Internetverbindung von max 4mbit (tatsächlich aber meist nur 1-3mb) im Download leider ewig laden derzeit unmöglich und somit in den drei Tagen auch keine Änderung. Windows Features wurden auch nicht deaktiviert/aktiviert !! Allerdings habe ich einmal die Multimediaerweiterung bzw die mit dem Windows Media Player deaktiviert und auch visual c 2015-2018 deinstalliert und neu installiert , dann PC die temporären Daten (inkl. System) gelöscht, neugestartet, im abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber neugestartet und einmal die problembehandlunf durchlaufen lassen... diese hat keine Fehler mehr erkannt. Und dann habe ich den PC ganz normal hochgefahren, siehe da es funktioniert plötzlich alles wieder ohne Probleme. Der Dienst geht plötzlich nur noch bis zu aktuell 120mb wenn Defender eine vollständige suche machg statt 1gb ohne das Defender gestartet ist... Alles funktioniert nun wieder. Keine Ahnung warum.

Beim Taskmanager in Dienste gehen, und die Priorität vom Dienst auf normal oder niedriger als normal stellen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne Pc's selber zusammen und kenne mich dabei aus

bastilara2812
Beitragsersteller

Dort wird mir der laut TAskmanager namentlich "Microsoft Defender Antivirus-Dienst"--Dienst nicht mehr aufgeführt und alle anderen Defender Dienste zeigen mir die Fehlermeldung "VERWEIGERT - Der Vorgang konnte nicht beendet werden: ZUGRIFF VERWEIGERT"

Wenn du nur 4gb RAM hast hättest du eig die 32bit Variante holen sollen. Die ist für so schwache PCs wie du hast besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.

bastilara2812
Beitragsersteller

Naja... da ich habe leider Programme für die Arbeit habe die nur auf 64bit laufen leider unmöglich