Diebstahl, Schuler?

WARRIOREAGLE  10.07.2023, 11:02

Was ist nun Deine Frage?

Davidssm
Beitragsersteller

Wie kann ich ihm antworten?
Zweitens, mein Kind konnte nicht mal deutsch verstehen und er dachte das die Geschenke ist ja auch für jede und darf auch mitnehmen

2 Antworten

  1. Diese Mail war an Dich gerichtet, deshalb ist es auch legitim, die Daten Deines Kindes zu verwenden. Sollten u.U. noch andere Eltern ein Schreiben erhalten haben, wurden dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Daten Deines Kindes verwendet/aufgeführt.
  2. Dein Kind ist 10, somit in DE noch nicht strafmündig und kann strafrechtlich nicht geahndet werden. Da G. offenbar beim Klauen beobachtet wurde und sich diese Gegenstände in seinem Rucksack befunden haben, ist es verständlich & nachvollziehbar, dass der Lehrer/die Lehrerin Deinen Sohn des Diebstahls beschuldigt. Du wurdest nun darüber informiert und das ist auch richtig & wichtig. Jetzt ist an Dir, Deinem Kind begreiflich zu machen, wie man sich korrekt verhält.
  3. Versuch Deinem Kind zu erklären/beizubringen, dass man Dinge, die einem nicht gehören, nicht einfach nehmen darf, sondern dass man fragt, ob man es darf. Sprich mit G. auch darüber, dass man Dinge von anderen Schülern/Personen nicht ungefragt benutzen oder gar kaputt machen darf; er soll sich mal überlegen, wie er sich fühlen würde, wenn man solches mit seinen Sachen tun würde. Erkläre ihm bitte auch, wie man sich in der Schule/im Unterricht zu benehmen hat; all diese Dinge sind ein wichtiger Bestandteil der Integration von G.
  4. Unterstütze Dein Kind bestmöglich beim Lernen der deutschen Sprache. Hierbei wäre es u.A. für G. auch hilfreich, wenn er möglichst viel Kontakt zu deutsch sprechenden Personen/Kindern haben könnte; idR lernen gerade Kinder auf diesem Wege eine neue Sprache ziemlich schnell. Lass ihn auch Kindersendungen schauen, in welchen deutsch gesprochen wird, auch dies ist idR hilfreich. Versuche, soviel wie möglich deutsch mit G. zu sprechen, übe mit ihm das Schreiben; Du wirst sehen, dass er so am Ende der Sommerferien die Sprache schon um Einiges besser verstehen & sprechen können wird.
  5. Schreib dem Lehrer, dass Dir das Ganze leid tut, Du mit G. über die Vorkommnisse sprichst und ihm auch erklärst, was er darf/soll und was nicht; auch dass Du mit G. die deutsche Sprache übst, kannst/solltest Du erwähnen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Da fehlt die Frage.

Der Brief ist gerechtfertigt. Alle Forderungen wurden ausreichend begründet.

Davidssm
Beitragsersteller

Die Mail ist ausnahmsweise mit persönliche Anrede, Ob sie ging an verschiedene Adressaten ?

Aus Datenschutzgründen dürfte insgesamt das Kindes Namen genannt werden ?

TheAshenOne  10.07.2023, 11:44
@Davidssm

Naja, die E-Mail ist ja mit persönlicher Anrede und eben individuellen Beispielen ausgestattet, die sich eben auf dein Kind beziehen. Das heißt, diese Mail ist für dich bestimmt und du hast diese auch erhalten. Ich vermute sehr sehr stark, dass du der einzige bist, der diese E-Mail erhalten hat.

Es ist möglich, dass andere Eltern eine ähnliche E-Mail erhalten haben, aber dann mit ihren eigenen persönlichen Angaben, Forderungen und Begründungen.

TheAshenOne  10.07.2023, 12:03
@Davidssm

Zu deiner anderen Frage weiter oben.

Du kannst ihm antworten, dass du die Forderungen zur Kenntnis genommen hast und versuchen wirst, sie gemeinsam mit deinem Kind umzusetzen. Ob du dich für diese Information bedankst oder für das Verhalten entschuldigst, bleibt dir überlassen.

Es liegt auch in deiner Hand, ob sich die Sprache und das Verhalten verbessert. Da musst du mit deinem Kind einen Weg finden, ansonsten werden in Zukunft eben schulische Maßnahmen eingeleitet.