Die Zeit verlangt Geld..:O

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzlichen Glückwunsch, Marlene, zu deinem Zeitungs-Abo!

"Viele Verlage haben tatsächlich seriöse Gratis-Leseprobe-Aktionen. 14 Tage Leseproben werden oft gratis angeboten, ohne dass automatisch kostenpflichtiges Abo entsteht. Die ZEIT wählte allerdings die sogenannte “Negativoption”. Das bedeutet, der Leser muss nach Beendigung der Leseprobe den weiteren Bezug des Abos ausdrücklich kündigen. Tut er dies nicht, so erhält er die Zeitschrift oder Zeitung im kostenpflichtigen Abo.

Bei der Positivoption hingegen muss der Leser NICHT ausdrücklich kündigen um ein nicht gewolltes kostenpflichtiges Abo zu vermeiden.

Und wie kommt raus aus der Abo-Falle?

Normalerweise kann das Abonnement innerhalb einer 14-tägigen Frist widerrufen werden.Die Frist beginnt, wenn dem Kunden eine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung vorliegt." Www.contractix.de/blog/2012/10/abo-alarm-vorsicht-vor-der-zeit-abo-falle/

Hier gibts ein Kündigungsformular zur "fristgerechten Kündigung" (wird aber wohl ein Jahres-Abo sein): https://www.contractix.de/kuendigung/zeit-abo

LG Anita

sicher gab die bedingung, das es sich in ein abo verwandlet, wenn du dem nicht widersprichst.

schau nach, einen brief musst du in dem fall nciht bekommen haben

MarleneAk
Beitragsersteller

Ja, bestimmt stand da was, aber ich hab gedacht, dass man wie bei der Badischen Zeitung einen Anruf bekommt, ob man abonniert werden will oder nicht..

Bist du minderjährig? Dann sollen deine Eltern da anrufen und sagen, dass sie damit nicht einverstanden waren.

Hast du eine schriftliche Widerrufsbelehrung bekommen?