Chinchilla frisst nichts mehr?

2 Antworten

dass er wohl eher psychisch, also stressbedingt, nichts mehr fressen will

Du hälst das Tier doch hoffentlich nicht alleine!? Dann könnte es an Einsamkeit leiden.

Chinchillas sind Rudeltiere. Sie sollten die Tiere nicht alleine halten, immer mindestens zu zweit.

Gleichgeschlechtliche Tiere vertragen sich recht gut, wenn keine Tiere des anderen Geschlechts in der Nähe sind. Die Tiere sollten entweder zusammen aufgewachsen sein, oder möglichst gleich alt vergesellschaftet werden.

http://www.diebrain.de/ch-info.html#so

Lola0108
Beitragsersteller

Natürlich hat er einen Partner! Sein alter Partner verstarb leider im Mai und eine Woche darauf zog schon sein neuer Partner ein.

dogmama  23.08.2017, 22:08
@Lola0108

das ging aus Deinem Beitrag leider nicht hervor.

Lola0108
Beitragsersteller
@dogmama

Weil es für mich selbstverständlich ist, dass er einen Partner hat!

wie alt ist das Tier denn?

ApfelTea  25.08.2017, 05:25

Ja.. alles schon recht merkwürdig :/ ob Chinchillas Depressiv werden können? Keine Ahnung.

ApfelTea  24.08.2017, 22:42

Hat sich denn was geändert? Futter, Gehege, Unbekannte Menschen?

Lola0108
Beitragsersteller
@ApfelTea

Naja er hat im Mai seinen Partner verloren, bekam aber eine Woche darauf einen neuen Partner. Die Vergesellschaftung lief relativ gut und die zwei sind froh einander zu haben. Aber würde es daran liegen, dann hätte er doch schon viel früher aufgehört zu fressen?

ApfelTea  24.08.2017, 14:24

das ist wirklich noch sehr jung. Und der TA kann auch,nicht helfen?

Lola0108
Beitragsersteller
@ApfelTea

Der Tierarzt erkennt keine physischen Mängel. Man hat ihn leider noch nicht geröngt, da man ihn dazu in Narkose legen müsste und da er äußerlich, bis auf die Abmagerung, gesund aussieht. Seine Zähne sind mit dem Otoskop angeschaut worden und sehen relativ gut aus, der Kot wurde untersucht und der Test war negativ. Deshalb glauben die Tierärzte, dass er stressbedingt nichts mehr fressen will.

Lola0108
Beitragsersteller

Ziemlich genau 1 Jahr alt ist er.