Die Welt will betrogen sein - Erklärung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist a) ein philosophischer Spruch und b) deshalb die Aussage immer diskutierbar. Dahinter verbirgt sich Auffassung, dass sich die Menschen in vielen Lebensbereichen so verhalten, dass sie Betrug provozieren. Das reicht von Behördenregelungen (Arbeitsamt, Finanzamt,etc.) bis hin zu Regeln, die sich (Ehe-)Paare oder auch Familienangehörige, usw. gegenseitig aufzwingen. In diesem Zusammenhang fällt auch oft der Begriff der "Doppelmoral". Ich sage das Eine, tue aber das Andere. Somit provoziere ich, dass mein Gegenüber das Eine hört, aber das Andere tut. Einfaches Beispiel: Wer den Menschen nichts zum Überleben übrig lässt, provoziert, dass sie zu Dieben werden. Wer seinem/seiner Partner(in) nicht zugesteht, andere Freunde zu treffen, provoziert, dass der Partner/in fremdgeht.

Dieser Satz war erst Deutsch und wurde später latinisiert. Autiorm ist der Jurist und Literat S. Brant. Zitat aus das 'Narrenschiff'. Der Zusatz 'also betrügen wir sie' wird Pabst pau IV zugeschrieben. Das bezieht sich nicht auf die Rechtfertigung von Ungesetzlichem, etwa im Sinne von 'der Zweck heiligt die Mittel', sondern auf die menschliche Eigenliebe: mit Schmeicheleien kommt man zum Erfolg.

Ich denke mal dieser Spruch bezieht sich auf die Politik und will nur sagen:

Du musst lügen um an der Macht zu bleiben oder um an die Macht zu kommen.

Pilosophisch für: alle lassen sich betrügen (selbstverschuldet).

Genauso wie man sagt: alle Frauen wollen doch, dass man ihnen ins Gesicht lügt, also statt zu sagen: "ja du bist zu dick"..."nein, du sollst so bleiben wie du bist"

ich würde mal sagen, dass es was mitLügen zu tun hat, niemand will immer die Warheit hören einfachstes beispiel: schoppen Anne: stehts mir? Lisa: super = nein eig stehts ihr nicht.. anne will des aber nicht hören also wird sie sozugsagen von lisa betrogen^^ so meine interpretations