Alles hat seine Vor- und Nachteile. Außer sitzenbleiben?

14 Antworten

Eigentlich ist es besser nicht Sitzen zu bleiben. Man kann es auch so sehen das es beim zweiten Anlauf nur besser werden kann.

Du bzw. Deine Eltern bekommen eventuell ein Jahr länger Kindergeld.

Du musst ein Jahr weniger arbeiten, bis du im Rentenalter bist.

Du darfst schon rauchen( Auto fahren), die Mitschüler unter 18 noch nicht.

Du darfst ins Kino, die anderen müssen noch 1 Jahr warten.

Das sitzenbleiben verhilft der Person die Noten zu verbessern und das Material noch einmal durch gehen zu können um dann hoffentlich die Sachen zu verstehen und darauf aufbauen zu können. Wenn man selbst mit lauter 5en und 6en versetzt wird, heißt es, dass man das Material nicht beherrscht, wenn dann im nächsten Schuljahr darauf aufbauende Themen kommen, wird man diese automatisch auch wieder nicht verstehen. Das ist als wenn du in Mathe noch nicht von 1 bis100 zählen kannst, aber damit rechnen sollst. Ohne die Basis kannst du diesen neuen Schritt nicht verstehen.

Wie sinnvoll es ist kann man diskutieren, aber das versucht man damit zu erreichen. Manchen hilft es, manchen nicht.

Nein, nur in den seltenen Fällen, in denen jemand z. B. wegen Krankheit längere Zeit die Schule versäumt hat. Ansonsten hast du völlig recht. Darum wurde z. B. in Hamburg das Sitzenbleiben jetzt abgeschafft. In anderen Ländern gibt es das schon lange nicht mehr.

Ich kann aus erfahrung sprechen es gibt sehr viele Nachteile die Klassenkameraden kennst du fast alle nicht in Fächern wie KTB ( PC ) , Kunst oder auch Religion sind alles für dich unbekannte Schüler und die Motivation fürs lernen ist nach dem sitzen bleiben auch am Tiefpunkt ( jedenfalls bei mir ) . Vorteile.. ja man kann sich verbessern und aus seinen Fehlern lernen und neue Freunde finden.