Die Verwendungsmöglichkeiten der Zitronenbatterie z.B. als Ladegerät für das Notebook?

7 Antworten

Eine Zitronenzelle hat eine Spannung von 0,7 Volt. das Notebook hat 15 bis 19...

also wirst du grob 22 bis 28 Zitronenzellen brauchen, um alleine auf die benötige Spannung zu kommen. Viel strom kommt aus einer solchen Batterie nicht heraus. ich würde mal sagen, wenn du ungefähr 100 Arrays in reihe schaltest, also je nach Spannung 2200 bis 2800 Zitronen zur verfügung hast, dann müsste es gehen. allerdings kann dir keiner genau sagen wie lange...

zitronenbatterien sind eher was für bastelein oder zum Antrieb von einer Digitaluhr, die nur wenige Bruchteile eines Milliamperes benötigt...

lg, Anna

Tatsache: Du bist in der Lage ein 1-cent Stück vom Boden aufzuheben.

Theorie: Das aufheben von Sachen funktioniert scheinbar mit jedem Gegenstand.

Bisherige Vorgehensweise: Bücken, Münze mit zwei Fingern fassen und sich wieder aufrichten, dann die Hand in die Hosentasche stecken und die Münze los lassen.

Frage: Warum funktioniert es nicht das Haus meines Nachbarns aufzuheben? Gibt es eine detalierte Anleitung wie ich das Auto anfassen muß um es hoch zu heben und in meine Tasche stecken zu können?

Die Relationen stimmen ungefähr. Eine kleine LCD Uhr braucht fast keine Leistung so wie das aufheben einer Münze fast keine Mühe verursacht.

Um ein Handy zu laden braucht man etwa 300 Zitronenbatterien um die Leistung und Energiemenge zustande zu kriegen. Um eine Kilowattstunde aus Zitronenbatterien zu entnehmen, also eine Energie die ein Stromanbieter für noch nicht mal 25 cent verkauft, braucht man viele tausend Zitronenbatterien. Geh mal in den Supermarkt und guck mal wie viele Zitronen Du für dieses Geld bekommst, Metalle sind ja noch nicht dabei wenn man die im Supermarkt kauft!

Die Energie kommt übrigens nicht aus der Zitrone sondern aus dem Metall. Die Säure macht den Konzentrierungsprozess bei der Metallherstellung im Hochofen wieder Rückgängig, daher kommt die Energie und in der "Hütte" die das Metall hergestellt hatte wurden unmengen an Steinkohle und elektrischer Energie verbraucht. Statt damit Metalle herzustellen die man dann füpr die Zitronenbatterie benutzt kann man diese Energie gleich nehmen und irgendwas damit betreiben, da geht dann nicht so viel davon verloren!

Zudem vergiften die Metalle die sich in der Zitrone als Sulfate auflösen die Zitrone, man kauft sich als sehr teuer viele, viele Zitronen, kriegt da noch nicht mal einen Bruchteil eines cents an Strom bei raus und hat unmengen an hochgiftigen Sondermüll der mit viel Energieaufwand wieder beseitigt werden muß.

Das Problem ist, dass eine einzelne Zitrone nicht genug Spannung und Stromstärke für diese Anwendungen liefert. Man müsste größere Mengen in Reihe (höhere Spannung) bzw. Parallel (höhere Stromstärke) schalten um die Leistung eines USB Ports zu erreichen. Allein 10 in Reihe sind nötig um die Spannung des USB-Ports zu erreichen. Das wird dann schnell unhandlich :-).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

HelpfulHelper  21.12.2012, 19:44

Und damit bist du vermutlich was Stromstärke angeht noch nichtmal in der Nähe des Ports.

Hey na klar funktioniert das :-) Aber warum so kompliziert, kann man in jedem Supermarkt kaufen und heißt Batterie.

Soll es aber unbedingt mit Zitrone, Zink und Kupfer sein, dann musst du alles i Reihe schalten, und da die erzeugten Ströme sehr niedring sind, musst du mehrere hundert Batterien schalten. Die Zitronen-Batterie ist nur ein Gag, die erzeugten STröme sind viel zu gering um ernsthaft damit was zum laufen bringen zu könnnen