Ich wollte fragen ob ich Bilder vom Smartphone an eine externe Festplatte übertragen kann und wie?

4 Antworten

Usb an PC anschließen verbinden und übertragen. Eventuell bei deinem Handy Einstellung zu Freigabe an PC erlauben

elefant4711
Beitragsersteller

wo kann ich das am handy einstellen mit verbinden übertragen

Gollk  16.09.2021, 00:14
@elefant4711

Normalerweise ist das automatisch, wenn nicht musst du in Einstellungen nach usb Konfigurationen schauen.

elefant4711
Beitragsersteller

Es kommt Verbindungen, weitere Verbindungseinstellungen und dann

elefant4711
Beitragsersteller

Muss ich smart switch installieren

elefant4711
Beitragsersteller

Muss ich smart switch installieren

Die Verbindung zwischen Smartphone und PC wurde bereits diskutiert. Viel mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Mit dem Zustimmen auf die Daten solltest du über Windows auf die Daten zugreifen können.

Zur direkten Verbindung zwischen Smartphone und externer Festplatte:

Der direkte Zugriff vom Smartphone auf die Festplatte ist möglich.

Zur Hardware:

Beim Smartphone hast du ein Samsung Galaxy S9+ mit USB Typ-C Port. Bei der Festplatte würde ich von einem MicroUSB bzw. USB Typ-C Port ausgehen. Wichtig ist, dass es ein USB Port ist.

Falls deine Festplatte ebenfalls ein USB Typ-C Port hat, kannst du direkt ein USB Typ-C auf Typ-C Kabel verwenden.

Ansonsten brauchst du ein OTG Adapter. In deinem Fall muss der OTG Adapter einen USB Typ-C Stecker haben, welcher auf eine USB Typ-A Buchse (Standard USB Anschluss) adaptiert. An die USB Typ-A Buchse kommt dann dein USB Kabel, welches du auch am PC/Laptop benutzt.

Ein OTG Adapter könnte im Lieferumfang des Galaxy S9+ gewesen sein. Eventuell ist der Adapter noch in der Verpackung. Ansonsten kannst du auch einen neuen kaufen.

Dein Laptop wird nicht benötigt.

Wenn soweit alles angeschlossen ist, sollte es bereits eine App mit dem Namen "Eigene Dateien" vorinstalliert sein. Die App kommt von Samsung und könnte im Samsung Ordner sein.

In der "Eigene Dateien" App sollte deine Festplatte angezeigt werden. Du kannst alle Dateien inkl. Bilder vom Smartphone auf die Festplatte kopieren. Die andere Richtung ist auch möglich.

Wenn das Smartphone USB OTG beherrscht kann man einen USB-Stick oder auch eine externe USB-Festplatte direkt am Smartphone anschließen. Externen Festplatten benötigen aber meist noch eine zusätzliche Stromversorgung.
Hier kannst du die Bilder dann per File Explorer auf die Festplatte verschieben/kopieren.

Ansonsten das Smartphone per USB mit dem PC/Laptop verbinden und am Smartphone die Erlaubnis erteilen, dass der PC/Laptop auf die Daten des Smartphones zugreifen darf. Die externe Festplatte am PC/Laptop anschließenn.
Anschließend die Bilder über dem PC/Laptop in den Ordnern vom Smartphone suchen und auf die Festplatte verschieben/kopieren.

Sollte das mit der USB Verbindung zwischen Smartphone und PC/Laptop nicht klappen, kannst du die Bilder auch anderweitig an an den PC/Laptop übertragen. Mögliche Wege sind z.B. ein Chat-Programm in welches du die Bilder sendest und dann über den PC abrufst, ein Cloud-Speicher, wie oben beschreiben per USB-Stick, per Bluetooth, per WLAN, etc.
Ist in dem Smartphone eine SD-Karte, kannst du auch auf diese die Bilder verschieben/kopieren und dann in den PC/Laptop stecken, wenn du ein entsprechendes Lesegerät hast.

elefant4711
Beitragsersteller

Wie erteile ich die Erlaubnis, bzw. wie funktioniert es über WLan, welche Einstellungen muss ich machen über WlAN

ChrisCat1, UserMod Light  16.09.2021, 00:25
@elefant4711

Wenn du das Smartphone per USB mit dem PC/Laptop verbindest sollte eigentlich eine Meldung am Smartphone kommen.
Wenn ich mein Smartphone anschließe habe ich die Auswahl zwischen "Fotos übertrage", "Daten übertragen" und "Nur laden".
Ich nutze hier meist "Daten übertragen", je nach Gerät kann es auch was in die Richtung von "Als Massenspeicher verwenden" heißen.
Am PC/Laptop bekommst du dann per Order auf den Speicher des Smartphones zugreifen.

Beim WLAN müssen sich beide Geräte im gleichen Netzwerk befinden.
Am PC gibst du dann einen Ordner im Netzwerk frei und erlaubst auch Schreibrechte. Am Smartphone greifst du dann per File Explorer auf diesen Netzwerkordner zu und kopierst die Bilder darein.

elefant4711
Beitragsersteller
@ChrisCat1, UserMod Light

wo sehe ich die Meldung? Das liegt an der USB Schnittestelle und ich versuche schon 3 Stunden zu installieren und schaffe es nicht. Kann nur Galaxy S9 am Gerätemanager sehen aber ohne Inhalt.

ChrisCat1, UserMod Light  16.09.2021, 00:32
@elefant4711

Entweder die Meldung wird dir direkt angezeigt, nachdem das Smartphone entsperrt wurde oder es ist eine Meldung oben bei den Benachrichtigungen, also mal nach unten wischen und durchlesen welche Benachrichtigungen da so alles sind.

Installieren muss man für die Datenübertragung eigentlich nichts. Es gibt zwar von manchen Herstellern zusätzliche Software die man nutzen kann, die habe ich bisher aber nie genutzt.

ChrisCat1, UserMod Light  16.09.2021, 00:49
@elefant4711

Du erstellst dir einen Account bei einem Cloud-Speicher Anbieter wie z.B. Google Drive oder Dropbox.
Dann lädst du die entsprechende App runter und überträgst die Bilder. Anschließend greifst du vom PC/Laptop auf den Cloud-Speicher zu und lädst die Bilder wieder herunter.
Du benötigst mit beiden Geräten also Internetzugang.

elefant4711
Beitragsersteller

wie kann ich auf cloud die Daten auslagern

Das passende auswählen