die summe aus der hälfe, dem 3. und dem 4. teil einer zahl ist 91. wie heisst die zahl?

3 Antworten

x/2 + x/3 + x/4 = 91

Gleichung lösen, fertig.

x/2 + x/3 + x/4 = 91

Und jetzt die Gleichung nach x auflösen…

Und wieder einmal hat der Genitiv gegüber des Dativs in dieser Fragestellung verloren. Ich sehe es schon kommen. Demnächst schafft die Dudenredaktion den Genitiv ab - wirklich schade :-(

Ansonsten schau Dir die Musterlösungen von gfntom und Rubezahl2000 an.

Geograph  24.09.2019, 20:03

"Die Summe aus der Hälfte, dem 3. und dem 4. Teil einer Zahl ist 91" ist korrekt (;-)))

"Die Summe der Hälfte, des 3. und des 4. Teiles einer Zahl ist 91" wäre ebenfalls korrekt

Oder hat der Fragesteller seine Frage noch geändert?

anonym0006
Beitragsersteller
@Geograph

Ich weiß nicht. Die Aufgabestellung habe ich von meinem Arbeitsblatt kopiert. Wahrscheinlich dachte sie, dass ich so unter Drogen gesetzt war, dass sich die Sätze in der Aufgabe verschwommen vor meinem Auge verändert haben.

Lilyfield  24.09.2019, 20:29
@Geograph

Genitiv, da bleibe ich stur.
Kennst Du die Bücher von Bastian Sick - Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod?
Sehr empfehlenswert.
Dativ ist eben immer leichter als Genitiv.
Auch wenn der FS die Aufgabe wortgenau von seinem Arbeitsblatt kopiert hat, mache ich mir Gedanken über den/die Lehrer*in.

Geograph  24.09.2019, 20:48
@Lilyfield

"Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod?" kenne ich und bin prinzipiell auf Deiner Seite!

In diesem konkreten Fall bin ich aber doch der Meinung, dass der Dativ richtig ist. Ich lasse mich gerne belehren, wenn es nicht stimmen sollte. (;-)))

Lilyfield  24.09.2019, 21:27
@Geograph

Ich will hier niemandenden belehren. Das ist nicht meine Aufgabe.
Der Dativ ist bei dieser FS, meiner Meinung nach absolut falsch.

Frage Dich mal selbst, worüber stolperst Du bei der FS mehr: Aus wessen Hälfte...? oder aus wem seiner Hälfte...?
Ich bleibe beim Genitiv (hier ist der Dativ korrekt ;-D)

Lilyfield  24.09.2019, 22:27
@Geograph

Lass es mich bitte wissen - man (und so auch ich...) lernt ja nie aus ;-)

anonym0006
Beitragsersteller

sehr schade, dass du nicht meine Fragestellung richtig verstanden hast, die sich mit Mathe befasst und nicht mit der deutschen Grammatik. vielleicht wird ja demnächst mathe in der Schule abgeschafft:/

Lilyfield  24.09.2019, 20:20
@anonym0006

Ich habe Deine FS sehr wohl richtig verstanden. Mir ist nur die, meiner Meinung nach, falsche Grammatik sauer aufgestoßen.

Lilyfield  24.09.2019, 20:25
@Lilyfield

Auf die Musterlösungen habe ich Dich auch hingewiesen.
Hast Du es inzwischen ausgerechnet?