Die solonischen Reformen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solon hat eigentlich drei wichtige Dinge getan:

1) Alle Schulden von Bauern wurden erlassen, weshalb diese nicht mehr in einer Schuldknechtschaft gefangen waren und somit freier agieren konnten

2) Er Verbot die Ausfuhr von landwirtschaftlichen Produkten ins “Ausland”, damit die Nahrungsmittelpreise in Athen sinken

3) Er teilte sie Menschen in vier Klassen - abhängig ihres Vermögens - ein. Die unterschiedlichen Klassen erhielten unterschiedlich viele Rechte.

Insbesondere der letzte Aspekt ist wichtig, da so die Macht auf eine breitere Masse verteilt wurde und der soziale Unfrieden etwas gelindert wurde. Das Volksgericht bestand beispielsweise aus Männern aus allen vier Klassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung