Die Schwiegereltern um Erlaubnis zur Verlobung bitten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin schön etwas älter und zu meiner Zeit war es noch üblich mit den zukünftigen Schwiegereltern über die zukünftigen Absichten zu sprechen.Nicht gerade um Erlaubnis fragen aber sie in Kenntnis setzen und ihre Zustimmung zu erhalten.Man will ja auch später ein gutes Verhältnis pflegen.

Fuchs444  22.06.2021, 13:47

Vielen Dank für den Stern und viel Glück.Gruß Fuchs

Würde sagen, alles spontan und jeder wie er es für richtig empfindet.

Man sollte sich schon Gedanken darüber machen, aber die Eltern vorher zu fragen, finde ich doof.

Er soll sich selbst was nettes für mich ausdenken und wenn er sich es nicht traut, dann frage ich halt ihn romantisch.

Selbst ist die Frau oder Mann!

Mein Schwager hat es nicht gemacht, was ihm mein Vater eine Zeit lang sehr übel nahm. Ich würde auf jeden Fall den Schwiegervater in spe von meinem Vorhaben in Kenntnis setzen. Vor allem, weil er mir vielleicht noch ein paar Ratschläge mitgeben möchte, die ich mir auch gerne anhören würde, schließlich könnten sie nützlich sein.

Ein Freund von mir erfuhr z.B. erst vom Schwiegervater, dass seine Zukünftige Schulden hatte.

Es hat aber auch einfach mit Respekt und Höflichkeit zu tun, dass man die künftigen Schwiegereltern davon in Kenntnis setzt.

BirgitHerz  21.06.2021, 11:31

Ist schon wichtig Ja, aber in wievielen Fällen kommt es vor, dass man sich vorher nicht die Wahrheit sagen traut???

Ich spiele von Anfang mit offenen Karten und man merkt es auch, wenn sich jemand nur vor Antworten drückt. Alos so erlich und respektvoll, soll man schon von Beginn an, in der Beziehung umgehen, weil sonst hat sie keinen Sinn und vom heiraten, braucht man erst überhaupt nicht zum sprechen.

Vor der Verlobung haben wir beide dies den jeweiligen Eltern mitgeteilt. Nach unserer gemeinsamen Überzeugung gibt es da nichts um Erlaubnis zu bitten.
In meiner Familie wurde ich darauf vor die Alternative gestellt, dies entweder zu lassen oder auszuziehen. Darauf habe ich den Koffer gepackt, hatte die Schlüssel abzugeben und bin ausgezogen - jetzt sind wir länger als 50 Jahre verheiratet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat man früher vielleicht gemacht, da hat man sich aber manchmal auch noch so benommen als würde die Tochter den Eltern „gehören“.
fände ich zur heutigen Zeit etwas zu übertrieben bzw. einfach nicht nötig