Die Schwester meiner Freundin ist komplett dumm?

Spikeman197  14.06.2024, 19:16

Wie alt ist sie, oder welche Klassenstufe?

Mainpyrolol
Beitragsersteller

sie ist 15

5 Antworten

 was kann ich tun, um ihr zu helfen?

Sie nicht pauschal abwerten könnte schon helfen.

Sie ist nicht DUMM, sie hat Lücken in den Grundlagen. Das ist nicht gut, aber das sagt nichts über ihre Intelligenz an sich aus und das sage ich als jemand, der früher auch starke Probleme in Mathe hatte.

Eine professionelle Nachhilfe wäre wohl das beste für sie. Da kann sie die Lücken dann aufarbeiten und gut ist. Das wäre eventuell auch deutlich angenehmer, weil da ein ganz anderes Verhältnis herrscht als zwischen ihr und dem Freund der Schwester, der nichts von ihr hält.

Und wenn sie es nicht will, dann lass sie in Frieden. Du bist nicht in einer Position, in der sowas funktionieren kann, wenn sie es offensichtlich nicht möchte.

Man muss hier unterschieden zwischen:

  • Faul.
  • Rechenschwäche oder massive Abneigung gegen Schule.
  • Generelle Lern- bzw. geistige Behinderung, die die meisten Fächer betrifft.

Du kannst da nicht viel machen, insb. wenn die Eltern nicht mitziehen. Eigentl. müsste man das aufdröseln, also erstmal sie dazu bringen beim Lernen mitzumachen, es dann mit Nachhilfe versuchen und wenn die weitestgehend wirkungslos ist, nach neurologischen bzw. weiteren psychischen Problemen schauen.

notting

PS: Mit halbwgs korrekter Groß-/Kleinschreibung wäre dein Posting viel besser lesbar. Möchtest du dafür so pauschal als dumm bezeichnet werden ohne deine Hintergründe zu kennen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, was will man machen. Sag es ihr und wenn sie Fragen hat kannst du dich ja weiterhin anbieten. Aber wenn sie nicht will, dann ist es so.

hüstel, dann wird sie in der 9./10. Klasse sein, wo schon alles 'zu spät' ist. Entweder geht sie sowieso bald ab, ODER schafft zwar iwie die Versetzung, aber danach geht nyx mehr.

Twihard2002  14.06.2024, 20:17

Es ist sehr wohl möglich Grundlagen aufzuholen.

Ich hätte auch lieber keine „Lust“ als Defizite zuzugeben und dafür als dumm bezeichnet zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A